Veröffentlicht inDigital Life

Neuerungen für dein Android-Smartphone: Eine Funktion wird weiter verbessert

Auf deinem Android-Smartphone wird dein Google Assistant schon bald eine ganze Menge Neuerungen erhalten, die ihn noch vielseitiger und praktischer machen sollen.

Googles Wakeword "Hey Google"
Neue Funktionen für die Google Assistant-App sollen den Sprachassistenten auf deinem Smartphone aufwerten. Foto: Google

Der Google Assistant ist mittlerweile viel mehr als nur ein nettes Gimmick. Im Verlauf der letzten Jahre wurde der Sprachassistent immer weiter verbessert und mit neuen Funktionen versehen. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, wie sich zeigt. Die App für Android-Smartphones des Assistant soll bald eine Menge Neuerungen erhalten.

Googles Wakeword "Hey Google"

Neuerungen für dein Android-Smartphone: Eine Funktion wird weiter verbessert

Auf deinem Android-Smartphone wird dein Google Assistant schon bald eine ganze Menge Neuerungen erhalten, die ihn noch vielseitiger und praktischer machen sollen.

Der Google Assistant wird stetig besser

Wer heute den Google Assistant verwendet, dürfte von der anfänglichen Vielfalt der Möglichkeiten überwältigt sein. Die Entwickler:innen von Android geben sich die größte Mühe, den Sprachassistenten regelmäßig mit neuen Funktionen zu versorgen, sodass er mit der Zeit immer intelligenter wird. Einige Neuerungen werden schon jetzt in Betaversionen getestet und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis sie auch für alle Nutzer:innen von Android-Smartphones zur Verfügung stehen.

Sprachsteuerung wird noch besser und umfangreicher

Eine der wichtigsten Änderungen ist laut Smartdroid schon seit einigen Tagen bekannt. Die Android-Entwickler kündigten an, dass der Google Assistant in Zukunft Android-Apps noch vielseitiger und umfangreicher steuern kann. Das bedeutet, dass du noch mehr von deinen Lieblingsanwendungen jetzt einfach mit deiner Stimme steuern kannst. Besonders hilfreich ist dies, wenn du gerade Sport treibst oder keine Hand frei hast, um dein Android-Smartphone zu bedienen.

Google Assistant ohne „OK Google“?

Besonders bemerkenswert ist hierbei der Plan, dass die Sprachsteuerung einiger Apps in Zukunft sogar funktionieren soll, ohne dass du zuerst ein Hotword wie „Hey Google“ oder „Ok Google“ benutzen musst. Diese sogenannten „schnellen Sätze“ sollen vorerst bei Funktionen wie deinem Wecker, Timer oder eingehenden Anrufen getestet werden.

Überarbeitung des Designs für mehr Seriosität

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Änderungen sollen auch am Design des Google Assistant einige Änderungen vorgenommen werden. So wird beispielsweise das Schriftbild geändert und die Darstellung von Befehlen und Antworten in der Form von Sprechblasen fällt weg. Damit wollen die Entwickler den zur Verfügung stehenden Platz in den Dropdown-Menüs besser nutzen und auf eine nüchterne Darstellungsform setzen.

Nicht nur dem Google Assistant, sondern auch anderen Sprachassistenten wie Siri und Alexa könnten schon bald Einschränkungen durch die Politik drohen. Eine andere Google-App, die sich ebenfalls auf deinem Android-Smartphone befindet, hat zurzeit mit Abstürzen zu kämpfen.

Quelle: SmartDroid.de, Google

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.