Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10: Ein Trick versteckt deinen Desktop

Windows 10-Tipps gibt es zuhauf. Grund dafür ist mitunter, dass das Betriebssystem über eine Vielzahl versteckter Funktionen verfügt.

Microsoft-Sicherheit
Windows 10-Tipps können dir die Arbeit vereinfachen. Foto: your_photo/Getty

Schon mit Windows 8.1 versuchte Microsoft, diverse neue Funktionen einzuführen. Viele von ihnen, vor allem aber das Design, kamen bei Nutzer:innen nicht immer gut an. Doch aus Fehlern lernt man und das darauffolgende Betriebssystem kam gut an. Mit einem Windows 10-Tipp kannst du nun noch mehr aus ihm herausholen.

Microsoft-Sicherheit

Windows 10: Ein Trick versteckt deinen Desktop

Windows 10-Tipps gibt es zuhauf. Grund dafür ist mitunter, dass das Betriebssystem über eine Vielzahl versteckter Funktionen verfügt.

Windows 10…

… ist das aktuelle Betriebssystem von Microsoft, das als Teil der Windows NT-Betriebssystemfamilie entwickelt wurde. Es wurde im Oktober 2014 in den Betatest aufgenommen und am 29. Juli 2015 für die Allgemeinheit freigegeben.

Windows 10-Tipp: Virtueller Desktop

Vor allem im Großraumbüro ist es nicht immer angenehm. Häufig hat man das Gefühl, einem würde über die Schulter geschaut und vor allem, wenn man mal private Mails oder etwa die Desktop-Version von WhatsApp offen hat, kann man sich durchaus entblößt vorkommen. Mit einem einfachen Windows 10-Tipp kannst du dieses Problem aber entgehen.

So ist es mit dem Betriebssystem möglich, zwischen mehreren virtuellen Desktops zu weckseln. Im Fall des Büros könntest du etwa einen für arbeitliche und einen für private Zwecke nutzen. Wechseln kannst du mit Hilfe der Tastenkombination Win + Tab. Drücke sie und klick einfach am oberen Bildschirmrand auf „Neuer Desktop“.

Um zurückzuwechseln musst du die Kombi einfach nur abermals betätigen.

Nutz deinen PC als Kenner:in

Längst ist dieser Windows 10-Tipp aber nicht der einzige, der dir die Arbeit erleichtern kann. Mit einem weiteren gelangst du etwa besonders schnell zum Windows-Desktop, egal welchen du derzeit ausgewählt hast.

Quelle: eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.