Veröffentlicht inDigital Life

Vorsicht: Neues Update schickt dein Handy ins Funkloch

Ein neues iOS-Update birgt offenbar nicht nur Verbesserungen. Diverse Nutzer:innen berichten, ihr iPhone hätte danach keinen Empfang mehr.

Frau schaut fragend auf ihr Handy.
Einige Nutzer:innen scheinen Probleme mit dem letzten iOS-Update zu haben. Foto: Getty Images/Ivan Pantic

Gerade erst hat Apple mit iOS 14.7.1 die neueste Version seines iPhone-Betriebssystems ausgerollt. Allerdings scheinen damit nicht alle Nutzer:innen die besten Erfahrungen zu machen. Für Probleme kann ein iOS-Update immer mal sorgen. Nähere Infos von Apple selbst stehen allerdings ebenfalls aus.

Frau schaut fragend auf ihr Handy.

Vorsicht: Neues Update schickt dein Handy ins Funkloch

Ein neues iOS-Update birgt offenbar nicht nur Verbesserungen. Diverse Nutzer:innen berichten, ihr iPhone hätte danach keinen Empfang mehr.

Das mobile Betriebssystem iOS…

… wurde ursprünglich von Apple für das 2007 veröffentlichte iPhone entwickelt. Damals trug die Software noch den entsprechenden Namen iPhone OS. Mittlerweile wird es in Abwandlungen auch für die iPod- und iPad-Reihen des Unternehmens genutzt. Nicht erlaubt ist es, iOS auf Geräten von Drittanbietern zu installieren.

iOS-Update sorgt für Probleme

„Nachdem ich mein iPhone 11 auf iOS 14.7.1 aktualisiert habe, habe ich kein Signal mehr“, liest sich ein Eintrag im Entwicklerforum Apples. „Der Netzbetreiber wird nicht gefunden. Kein Dienst blinkt auf dem oberen Bildschirm.“

Beipflichtende Worte liefern weitere Nutzer:innen der iPhone-Modelle 6s, 7, 8 und 11: „Gleiches Problem. iPhone 6S, trotz aller Ein- und Ausschaltvorgänge, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, ist mein Telefon kein Telefon mehr. Das ist großartig.“

Hilfe seitens Apple steht aus

Apple selbst bietet seinen Kund:innen nach dem iOS-Update auf 14.7.1 aber augenscheinlich nur bedingt Hilfe. Hast du keinen Empfang, empfiehlt der Entwickler auf seiner Support-Seite mitunter Folgendes:

  • Überprüfe deinen Empfangsbereich
  • Starte dein iPhone oder iPad neu
  • Prüfe, ob ein Update der Betreibereinstellungen vorliegt
  • Nimm die SIM-Karte heraus
  • Setze deine Netzwerkeinstellungen zurück
  • Kontaktiere deinen Netzbetreiber

Das bedeutet aber nicht, dass Apple nicht an einer besseren Lösung des Problems arbeitet. In der Regel folgt einem solchen Patzer in kürze ein weiteres iOS-Update, das entsprechende Bugfixes enthält. Offiziell ist dazu aber bislang noch nichts bekannt.

Quelle: Apple

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: