Veröffentlicht inDigital Life

Android 12-Release: Warum Samsung-Nutzer den Kürzeren ziehen

Das Android 12-Release ist offenbar für den 4. Oktober 2021 angedacht. Wann aber dein Smartphone an der Reihe ist, ist schwierig zu sagen.

Hand mit Android-Logo.
Ein neues Android-Update bringt Abwärtskompatibilität mit sich. © imago images / ZUMA Wire

Schon jetzt ist aufgrund diverser Beta-Leaks weitestgehend bekannt, womit Nutzer:innen beim Android 12-Release zu rechnen haben werden. Ein konkreter Termin für die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems aus dem Hause Google war bislang aber nicht bekannt. Analyst:innen wussten lediglich, dass die nächste Android-Version voraussichtlich im Oktober 2021 erscheinen würde.

Hand mit Android-Logo.

Android 12-Release: Warum Samsung-Nutzer den Kürzeren ziehen

Das Android 12-Release ist offenbar für den 4. Oktober 2021 angedacht. Wann aber dein Smartphone an der Reihe ist, ist schwierig zu sagen.

Android 12: Release steht fest

Aus einem Tweet von Mishaal Rahman, Analyst und Chefredakteur bei XDA Developers, geht hervor, dass das Android 12-Release am 4. Oktober über die Bühne gehen wird. „Das Android 12 Stable Update könnte am 4. Oktober veröffentlicht werden, da Google zu diesem Zeitpunkt eine Freigabe für AOSP [Android Open Source Project] plant“, so Rahman. „Dieser vorläufige Veröffentlichungstermin wurde auch von einem 3PL erwähnt.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wann genau das Update die Smartphones der unterschiedlichen Entwickler erreicht, lässt sich noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Allerdings gibt es den einen oder anderen Hinweis, an dem du dich orientieren kannst.

Wer kriegt Android 12?

Mit dem Android 12-Release dürfte Google zu allererst seine hauseigenen Pixel-Handys abarbeiten. Diese könnten sogar bereits zum voraussichtlichen Termin im Oktober die neue Software erhalten. Nutzer:innen von Samsung-Smartphones werden sich derweil noch etwas gedulden müssen. Im Laufe der vergangenen paar Jahre haben wir gesehen, wie lang sowas dauern kann.

Läuft es mit dem Android 12-Release ähnlich wie mit dem 2020 veröffentlichten Betriebssystem Android 11, wird es wohl erst im Dezember soweit sein, dass auch Samsung das Update ausrollt. Bis dahin hat das Unternehmen jedoch einige andere wichtige Aktualisierungen für dich in der Hinterhand. Vom neuesten Samsung-Update profitiert ein Handy ganz besonders.

Quelle: Twitter/@MishaalRahman, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.