Veröffentlicht inDigital Life

Was bedeutet eigentlich bruh? Herkunft und Verwendung erklärt

Bruh gehört zu den Worten, die du in der Vergangenheit, beflügelt durch das Internet und den Slang der Jugend, bestimmt schon einmal gehört hast. Doch was bedeutet es eigentlich und woher stammt es? Wir haben die Antwort.

Ein Mann zeigt einem anderem Mann etwas auf seinem Handy.
Du und dein Freund seid echte Bruhs, aber du weißt eigentlich gar nicht, was das so richtig bedeutet? Wir helfen dir weiter. Foto: imago images / Westend61

In der jüngeren Vergangenheit gab es einen massiven Schwung an frischen Begriffen und Abkürzungen, die die Jugendsprache, aber allem voran das Internet, in unseren alltäglichen Sprachgebrauch geworfen hat. Kein Wunder also, dass du dabei schnell einmal den Überblick verlierst und dich möglicherweise fragst, was der eine oder andere Ausdruck bedeutet. Bruh ist einer von diesen und wir erklären dir folglich, was es mit ihm auf sich hat.

Ein Mann zeigt einem anderem Mann etwas auf seinem Handy.

Was bedeutet eigentlich bruh? Herkunft und Verwendung erklärt

Bruh gehört zu den Worten, die du in der Vergangenheit, beflügelt durch das Internet und den Slang der Jugend, bestimmt schon einmal gehört hast. Doch was bedeutet es eigentlich und woher stammt es? Wir haben die Antwort.

Bruh: Das ist der Ursprung des Wortes

Der Begriff Bruh stammt an für sich aus dem Englischen und ist eine Abwandlung der Abkürzung Bro. Diese wiederum steht ausgeschrieben für Brother, was übersetzt Bruder bedeutet. Dabei ist jedoch entscheidend, dass nicht zwangsläufig dein leiblicher Bruder gemeint sein muss, sondern auch ein Freund, enger Kollege oder dir nahestehender Mensch kann dein „Bro“ beziehungsweise in diesem Fall Bruh sein.

Die Ursprung der Abwandlung, aber auch des Originals, findet sich wie so oft in der amerikanischen Hip-Hop-Szene. Die Subkultur ist dafür bekannt, neue Wortkreationen zu schöpfen und so kommt es, dass auch Bruh seine Herkunft in dieser wiederfindet. Zwar gibt es keine genaue Erklärung dafür, warum sich nahestehende Rapper unbedingt als Brüder betiteln, jedoch ist es naheliegend, dass der Begriff für besondere Anerkennung, den nötigen Respekt sowie ein Zeichen der tiefen Freundschaft und Wertschätzung steht.

Die Bedeutung von Bruh im World Wide Web

Seit einiger Zeit wird Bruh auch immer wieder im Internet von seinen Nutzerinnen und Nutzern verwendet. Dabei kann es zwar, wie ursprünglich angedacht, auch als Zeichen der Freundschaft und des Respekts verwendet werden, jedoch steht der Begriff eher für einen anderen Ausdruck. Denn mittlerweile ist das Wort eher negativ konnotiert, liest man es doch zumeist als Zeichen der Enttäuschung oder als eine Art frustrierte Reaktion.

Keine Seltenheit ist auch die Kombination des Wortes Bruh zusammen mit einem Meme, passenderweise dem bekannten Facepalm, bei welchem sich die abgebildete Person die Hand vor das Gesicht hält, während sie fassungslos in die Kamera blickt. Übersetzt man die Reaktion in die deutsche Sprache, so könnte man sie also mit „Ist das dein Ernst?“ oder einem „Wirklich jetzt?“ gleichsetzen. Wichtig ist dabei stets der Kontext, in welchem Bruh verwendet wird.

Denn Bruh kann außerdem auch als Ausdruck des Erstaunens und der Begeisterung verstanden werden. Teilt dir dein Freund beispielsweise Erfreuliches mit und du kannst dieses im ersten Moment gar nicht fassen, kann ein „Bruh“ für eben jene unerwartete Begeisterung stehen, ganz nach dem Motto „Wow, das ist super“. Du solltest also stets abwägen, unter welcher Gesellschaft und in welchem Zusammenhang du das Wort Bruh verwendest.

Die richtige Verwendung von Bruh

Bruh wird von der deutschen Jugend ganz alltäglich verwendet. Doch nicht nur auf den Schulhöfen, sondern auch in den Kommentarspalten der sozialen Netzwerken und auf Plattformen wie YouTube und Co. findest du den Begriff regelmäßig. Je nachdem, was du damit ausdrücken willst, kannst du Bruh folgendermaßen verwenden:

  • „Bruh, die letzte Klausur war so schwer, ich bin froh, dass wir sie hinter uns haben.“
  • Das ist echt eklig, Bruh.“
  • „Bruh … das kannst du echt nicht ernst meinen!“
  • „Hey Bruh, was hast du am Wochenende vor?“

Neben dem Wörtchen Bruh sind auch andere Begriffe aus der Jugend- und Internetkultur in unseren tagtäglichen Sprachgebrauch eingezogen. Fragst du dich zum Beispiel, was „Rawr“ eigentlich zu bedeuten hat, helfen wir dir. Und auch was ein Crush ist und was du tun kannst, wenn jemand dich als seinen solchen sieht, erklären wir dir natürlich.

Quelle: eigene Recherche, Netzwelt

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.