Auch eine scheinbar harmlose Frage am Telefon kann schon zu Betrug führen. Vor allem wenn damit eine ganz bestimmte Antwort provoziert werden soll, gilt es, stutzig zu werden. Der Verbraucherschutz warnte bereits vor Maschen, die auf diese Weise getarnt und deshalb besonders effektiv sind.

Kaum bemerkter Telefonbetrug: Antwort auf Frage führt zu Vertragsabschluss

Im breiten Spektrum des Telefonbetrugs gibt es eine Masche, bei der mithilfe einer unauffälligen Frage der Abschluss eines Vertrages erwirkt werden soll. Wie die Verbraucherzentrale aufklärt, ist das Vorgehen nicht neu und kann im schlimmsten Fall zum gänzlich unbemerkten, wenngleich unberechtigten Verpflichtungen führen: Telefonbetrug, bei dem Angerufene dazu gedrängt werden, ein verhängnisvolles Wort zu sagen: „Ja“.

Besonders dreist ist dabei die Art des Vorgehens. Mittels unscheinbaren Fragen wie „Hören Sie mich?“ werden Personen am Telefon dazu verleitet, laut und deutlich zuzustimmen. Den Anrufer:innen geht es aber eigentlich darum, ihren Opfern später angeblich durch das „Ja“ am Telefon abgeschlossene Verträge vorzulegen. Schon Tage später kann auf den oft unbemerkten Telefonbetrug die erste dazugehörige Rechnung ins Haus flattern.

Gegen Telefonbetrug wehren: So geht es

Die gute Nachricht ist, dass du solche vermeintlichen Rechnungen nicht bezahlen musst. Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen allerdings auch rät, ist es ratsam, dieses dennoch nicht einfach zu ignorieren, sondern per Musterbrief gegen einen derartigen Telefonbetrug zur Wehr zu setzen. Oft stecken unseriöse Inkassobüros oder Vertriebler von Zeitschriftenabos dahinter. Selbst angeblich verbindliche Handyverträge kommen durch Telefonbetrug zustande.

Außerdem kannst du versuchen, bei unerwünschten Verkaufsgesprächen die Aussage „Ja“ zu vermeiden und stattdessen auf Fragen wie „Hören Sie mich?“ mit „Ich höre Sie“ zu antworten. Erkläre der Person am anderen Ende zudem, dass du kein Interesse hast oder leg am besten einfach auf. Hast du dagegen generell das Gefühl, jemand will dir etwas Böses und es handelt sich um einen Spam-Anruf, stelle drei Fragen. Sie helfen dir weiter.

Welche Rufnummern sind gefährlich?

Es gibt Plattformen wie „Clever Dialer“, auf denen Nutzer verdächtige Nummern melden und ihre Erfahrungen dazu. Dort findest du aktuelle Informationen zu möglichen Telefonbetrügern.

Wie funktioniert Telefonbetrug sonst noch?

Es gibt unterschiedliche Arten von Telefonbetrug. Neben dem Enkeltrick, versuchen Fremde z.B. auch über teure 0900-Nummern Geld zu erbeuten. Die Verbraucherzentralen informieren regelmäßig über aktuelle Fälle.

Wo melde ich betrügerische Anrufe?

Bei Verdacht auf Telefonbetrug kannst du diesen bei der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur melden. Versuche zuvor, Namen und Unternehmen des Anrufers sowie Datum, Uhrzeit, Telefonnummer und den Inhalt des Gesprächs zu notieren.

Quellen: Verbraucherzentralen, eigene Recherche

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