Veröffentlicht inDigital Life

iPhone 13: Apple nimmt Nutzern heimlich eine Funktion weg

Das iPhone 13 hat eine Funktion weniger als die Vorgänger. Apple hat das Feature ohne Ankündigung einfach entfernt.

Ein iPhone.
Apple nimmt dem iPhone 13 eine nützliche Funktion. © imago images/RHR-Foto

Einigen Nutzer:innen ist aufgefallen, dass die Funktion der Geräuschunterdrückung bei dem iPhone 13 nicht zur Verfügung steht. Normalerweise ist sie bei früheren Smartphones von Apple in den Eingabehilfe-Einstellungen zu finden. Jetzt ist bekannt, das es sich dabei um keinen Fehler handelt. Apple hat das Feature absichtlich entfernt.

iPhone 13 fehlt die Geräuschunterdrückung

Im Dezember 2021 berichtete 9to5Mac davon, dass sich einige Nutzer:innen vom iPhone 13 darüber beschwerten, dass es keine Geräuschunterdrückung gibt. Die Funktion ist beim Telefonieren nützlich, da sie die Umgebungsgeräusche unterdrückt, während du das Handy am Ohr hältst. Einige Wochen später ist nun klar, dass das Fehlen der Funktion kein Bug beim iPhone 13 ist.

Laut 9to5Mac meldete sich deren Leser Steve mit dem Problem an den Apple Support. Dieser antwortete ihm wie folgt:

„Wir haben ein Update zu diesem Thema. Die Telefongeräuschunterdrückung ist bei Modellen des iPhone 13 nicht verfügbar, weshalb Sie diese Option in den Einstellungen nicht sehen.“

Apple laut 9to5Mac

Somit ist klar: Apple hat die Geräuschunterdrückung bei dem iPhone absichtlich und fast heimlich einfach weggelassen.

Das iPhone 13 kam 2021 auf den Markt – gemeinsam mit den mini-, Pro- und Pro Max-Modellen. Dabei führte Apple etwa neue Farbversionen ein: Polarstern, Mitternacht, Blau und Rosé.

Es gibt eine „Notlösung“

Tatsächlich haben AirPods eine solche Geräuschunterdrückung. Doch das kann für viele Nutzer:innen nicht die Lösung sein. So besitzen nicht alle diese kleinen Geräte. Schließlich kosten sie zwischen 149 (2. Generation) und 279 Euro (AirPods Pro).

Laut Giga gibt es jedoch auch eine andere kleine Lösung: Du kannst das Kontrollzentrum öffnen, während du telefonierst oder facetimest. Dort tippst du auf „Mikrofonmodus“ und wählst im Drop-Down-Menü „Stimmisolation“. So könnten die Hintergrundgeräusche auf Umwege gefiltert werden. Das Ergebnis sei nicht perfekt, doch zumindest eine Lösung.

Weitere Apple-News

Der Apple-Mitbegründer Steve Wozniak ist von dem iPhone 13 nicht beeindruckt. Er erkennt keinen Unterschied zwischen dem iPhone 12 und 13. Ob das iPhone 14, das 2022 erwartet wird, dafür mit neuen Features heraussticht? Kennst du außerdem schon diese iPhone-Tricks? Auf einen schwören sogar Apple-Angestellte.

Quelle: 9to5Mac, Giga

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.