Veröffentlicht inDigital Life

Wichtiges Apple-Update: iOS 15.3 behebt Fehler

Keine neuen Features, aber dafür ein wichtiger Bugfix. Bei dem neuen Apple-Update iOS 15.3 dreht sich eben alles um Sicherheit.

Symbolbild neues Apple-Update iOS 15.3
Symbolbild neues Apple-Update iOS 15.3 © imago images / Michael Gstettenbauer

Das neue Apple-Update ist ein Wichtiges. Bereits im November vergangenen Jahres wurde nämlich ein Bug, der alle Apple-Geräte betrifft, gefunden. Dieser ist für eine große Datenschutzlücke beim Surfen im Netz verantwortlich. Mit iOS 15.3 kommt nun der Bugfix und das Sicherheitsproblem ist Geschichte.

Wichtiges Apple-Update: iOS 15.3 mit Bugfix

Bei dem Fehler handelt es sich um eine Datenschutzlücke, die beim Surfen auf dem Safari-Browser einsetzt. Dies trat zuerst nach der Veröffentlichung von iOS 15 und macOs Monterey auf und wurde erstmals von dem Sicherheitsexperten FingerprintJS entdeckt. Bereits letzten Herbst fand dieser heraus, dass Safari auf kürzlich besuchte URLs zugreifen konnte. Darüber hinaus konnte der Safari-Browser sogar die Google-ID sowie weitere persönliche Daten der Benutzer:innen erhalten. Um den Betroffenen Einsicht in die Sicherheitslücke zu gewährleisten, hat FingerprintJS eine Demo-Webseite erstellt. Auf dieser konnten sie alles genau beobachten.

Doch durch das neue Apple-Update wird diese Sicherheitslücke nun endlich geschlossen. Das berichtet die Technikseite 9TO5Mac, die unternehmensinterne Tests durchgeführt hat. Laut der Seite würden außerdem alle Geräte mit einem iOS 15.3- oder einem macOS Monterey 12.2-Update auf der Demoseite von FingerprintJS keine Daten mehr anzeigen. Übrigens kann dies jede:r selbst auf der Seite ausprobieren.

Wenn das Surf-Verhalten und Kontos privat bleiben sollen, sollten die Updates also so rasch wie möglich installiert werden. Doch so einfach ist es nicht, denn das Update wird nicht von jedem iPhone-Modell unterstützt. Für einige iPhones hat Apple nämlich die Updates eingestellt.

Weitere Neuerungen von iOS 15.3

Das neue Apple-Update gibt es nicht nur für die iPhones als iOS 15.3-Version. Apple veröffentlicht neben macOS Monterey 12.2 ebenfalls iPadOS 15.3, watchOS 8.3, tvOS 15.3 und HomePod 15.3. Auch diese Updates bringen keine direkten Feature-Neuerungen mit sich, sondern dienen ebenfalls der Behebung von Sicherheitslücken. Darüber hinaus bieten diese für einige Geräte auch noch Leistungsverbesserungen. Der HomePod 15.3 zum Beispiel ermöglicht die Multi-User-Steuerung von Siri für bis zu sechs Nutzer:innen in Italienisch und Englisch. Außerdem wurden Probleme mit den Ladegeräten der Apple-Watch beseitigt.

Quelle: 9TO5Mac, fingerprintjs.com

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.