Veröffentlicht inDigital Life

Amazon beendet Cloud-Speicher für Kunden: Das geht ab 01. Februar nicht mehr

Der Cloud-Speicher von Amazon soll stückweise abgeschafft werden. Ende Januar verstreicht eine zweite von insgesamt drei wichtigen Fristen für Kundinnen und Kunden.

Amazon Drive App
Amazon Drive wird in drei Phasen abgeschaltet. © keBu.Medien - stock.adobe.com

Amazon Drive diente dazu, dass Kundinnen und Kunden Dokumente, Fotos, Videos und vieles mehr in einer eigenen Cloud sichern konnten. Jedoch hat sich der Versandriese dazu entschieden, den Service künftig nur noch in Form von Amazon Photos zur Verfügung zu stellen. Nutzt du aktuell noch den Cloud-Speicher, solltest du die folgenden Fristen bei der Abschaltung unbedingt im Blick behalten.

Amazon Drive: Kein Upload mehr ab Februar 2023

In drei Schritten wird der Cloud-Speicher Amazon Drive nun geschlossen. Wenn du dort Unterlagen, Bilder und Co. von dir aufbewahrst, solltest du diese jetzt separat sichern und dich allmählich nach einer neuen Speicher-Lösung umschauen. Phase 1 wurde bereits im Oktober des Vorjahres eingeleitet , wie der Herausgeber in einem FAQ erklärt.

Der Plan für die Abschaltung von Amazon Drive sieht folgendermaßen aus. Wichtig für Kundinnen und Kunden ist gegenwärtig vor allem der zweite Punkt:

  1. 31.10.2022: Die Anwendung für Android und iOS verschwindet aus den App-Stores. Dateien lassen sich nur noch am PC verwalten.
  2. 31.01.2023: Du kannst keine Dateien mehr in Amazon Drive hochladen.
  3. 31.12.2023: Alle Dateien im Cloud-Speicher werden für dich nicht mehr verfügbar sein.

Um deine Fotos musst du dir keine Gedanken machen, da diese automatisch in Amazon Photos gesichert werden. Die Anwendung kannst du ebenfalls auf deinem Smartphone oder iPhone sowie für den PC herunterladen.

Die Suche nach einer Alternative

Du solltest daher bis spätestens Ende diesen Jahres alle Dateien vom Amazon Drive herunterladen und entweder lokal oder in einer anderen Cloud sichern. Einige Cloud-Speicher-Alternativen haben wir dir an anderer Stelle aufgelistet. Wir verraten dir außerdem, wie du deinen Cloud-Speicher besonders schützen kannst, sodass wirklich du nur an deine Daten kommst.

Quelle: Amazon

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.