Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Update: Neues Tool in Beta versteckt – nur wenige haben es bisher entdeckt

Noch dieses Jahr erwartet dich das Samsung-Update auf Version UI 5. Es beherbergt einige praktische Funktionen. Eine davon versteckt sich allerdings vor aller Augen – das kann sie.

Samsung
Mit dem neuen Samsung-Update erwarten dich viele neue Funktionen. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Bei Verbindungsproblemen werden Smartphones nahezu unbrauchbar. Daher nutzen viele WLAN-Analysetools, um herauszufinden, wo der Fehler liegt oder ob man schnell und einfach in ein anderes Netzwerk wechseln kann. Das Samsung-Update auf Version UI 5 macht diese nun obsolet. In der Beta kannst du es schon jetzt ausprobieren – vorausgesetzt du findest es.

Versteckte Funktion durch Samsung-Update

Willst du einer schwachen WLAN-Verbindung auf den Grund gehen oder einfach nur bequem über das Smartphone dein Netzwerk analysieren, dann hast du einen guten Grund das neue Samsung-Update UI 5 zu installieren. Es kommt nur kurze Zeit nach dem großen Android 13-Upgrade. Aktuell spricht beispielsweise Vodafone von einem UI 5-Rollout im November oder Dezember diesen Jahres.

Neben neuen Optionen zur Individualisierung deines Smartphones bietet dir das Samsung-Update in der aktuellen Beta stapelbare Widgets und neue Einstellungen für dein gesamtes System. Ein findiger Tester hat nun auch eine weitere Funktion entdeckt. Die Informationen hat er via Android Police der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Wenn du in der UI 5 Beta auf deinem Samsung-Handy in die Einstellungen zum Punkt WLAN navigierst, findest du dort den Unterpunkt „Intelligentes WLAN“. Gegenwärtig musst du wohl zehn Mal auf die Schaltfläche tippen und im Anschluss offenbaren sich dir diverse Analyse-Tools für das aktive Netzwerk.

Diese nützlichen Werkzeuge gibt dir Samsung an die Hand

In den WLAN-Entwickleroptionen findest du nun diverse Daten zu deiner Geräteverbindung. Die wichtigsten Anwendungsbeispiele haben wir dir aufgelistet:

  1. Du wirst darüber informiert, welche Netzwerke in deiner Umgebung mit einem besseren Signal als deinem aktuellen aufwarten.
  2. Mit dem Samsung-Update kannst du auch die Historie einzelner Internetverbindungen nachvollziehen.
  3. Ebenso kannst du einsehen, welche Apps auf deinem Gerät etwa Daten im Hintergrund versenden und so die Verbindung beanspruchen.
  4. Du kannst das neue Tool ebenfalls als „Detektor“ für Funklöcher nutzen.

So kannst du selber Beta-Tester*in werden

Willst du das neue Analyse-Tool direkt ausprobieren, kannst du kostenlos Beta-Tester*in werden. Dadurch lädst du Samsung-Updates vorab runter, probierst Neuerungen direkt aus und kannst durch Feedback an Verbesserungen mitwirken. Dazu musst du dich lediglich auf deinem Samsung-Smartphone die App „Samsung Members“ via Google Play Store oder Samsung Store herunterladen.

Hast du dich mit deinem Samsung-Account registriert, findest du dort den die Anmeldung für das Beta-Programm. Insofern dein Modell es zulässt, kannst du im Anschluss Vorabversionen der Softwareaktualisierungen über die Einstellungen deines Geräts herunterladen.

Quellen: Vodafone, Android Police, Samsung

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.