Veröffentlicht inDigital Life

iPhone 14: Experten warnen vor neuer Funktion – sie kommt jetzt nach Deutschland

In den USA ist bereits eine neue Funktion für das iPhone 14 erschienen, die potenziell Leben retten kann. Nun soll sie auch nach Deutschland kommen – allerdings sollte man Vorsicht walten lassen.

iPhone 14 Plus
Vom iPhone 14 gibt es verschiedene Varianten. © Sushiman - stock.adobe.com

Das erst vor einigen Monaten erschienene iPhone 14 bietet modernste Technologie und jede Menge neue Features. Nicht alle von ihnen stehen aber von Anfang an zur Verfügung und erscheinen auch zunächst nur in den USA. Eine Funktion soll aber demnächst auch in Deutschland erscheinen. Allerdings sollte man sich nur mit Bedacht auf sie verlassen.

iPhone 14: SOS-Notrufe haben Risikopotenzial

Es ist schon seit einer Weile bekannt, dass das iPhone 14 auch Satellitenverbindungen herstellen können wird. Diese gelten allerdings nur für Notrufe. Der simple und doch wichtige Gedanke dahinter: Bei einem Notfall an einem Ort ohne herkömmliche Internet- und Telefonverbindungen soll es jedem möglich sein, stattdessen per Satellit ein Signal abzusetzen, um Hilfe zu holen.

So weit die einleuchtende Theorie. Doch wie Digital Trends berichtet, könnte dies auch zu einem Problem werden. So sagt Christopher Boyer von der National Association for Search and Rescue gegenüber dem Magazin, dass die Technologie Leute in falsche Sicherheit wiegen könnte. Es werde immer irgendwelche untrainierte Personen geben, die ihr Vertrauen in eine Technik setzen, die sie gar nicht verstehen. Zudem könnte diese auch schlichtweg aus Ignoranz, falschen Ansprüchen oder schlechten Absichten missbraucht werden.

Satellitenverbindungen brauchen bestimmte Bedingungen

Apple selbst räumt auf seiner Support-Seite ein, dass für die Herstellung einer Satellitenverbindung bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen. Und auch Boyer betont, dass man Funktionsweise wie Begrenzungen der Technologie verstehen müsse.

Ideal sei es von daher, wenn man einen direkten Blick auf den Himmel und den Horizont habe. Dann ist es nicht nur am wahrscheinlichsten, dass die Verbindung überhaupt gelingt, sondern auch das Senden von Notrufen erfolgt so am schnellsten – in 15 Sekunden soll dies geschehen. Unter Bäumen mit leichtem oder mittlerem Laubwerk kann es schon eine Minute dauern und unter starkem Laub oder anderen Hindernissen kann es sogar passieren, dass gar keine Verbindung entsteht. In einer Schlucht oder einer Höhle wird es ebenfalls eher nicht funktionieren.

Bruce Jones, Experte für Alarmtechnologien bei Notrufen und Unwettern, ergänzt, dass Eigentümerinnen und Eigentümer von Handys wissen müssen, dass die Funktion nicht immer voll zur Verfügung stehen kann. Verantwortungsvolles Handeln sei von daher die Devise: „Satelliten-SOS ist kein Freifahrtschein für riskantes Verhalten.“

Unterwegs in der Wildnis mit dem iPhone 14? Das musst du beachten

Grundsätzlich sei es aber gut, ein iPhone 14 bei einer Wanderung in entlegenen Orten in der Tasche zu haben. Die Satellitenfunktion sei vielleicht nicht die zuverlässigste, aber eben eine zusätzliche Option im schlimmsten Fall. Es sei aber empfehlenswert mehrere Kommunikationsmöglichkeiten im Gepäck zu haben, zu denen neben dem Handy unter anderem auch Walkie-Talkies zählen. Sich allgemein über Gefahren in der Natur zu informieren, gehört ebenfalls zu den wichtigen Sicherheitsmaßnahmen.

Die Satellitenfunktion ist bereits im iPhone 14 implementiert, ist aber erst mit einem iOS 16-Update seit dem 15. November wirklich nutzbar – dann allerdings auch vorerst nur in den USA und Kanada. Wer allerdings von außerhalb in die USA und Kanada reist, hat Zugriff darauf. Davon ausgenommen sind iPhone 14-Modelle, die in China, Hong Kong oder Macau gekauft wurden.

Eine neue Pressemitteilung von Apple verrät außerdem, dass der Dienst im Dezember 2022 auf Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland ausgeweitet wird.

Quelle: Apple, Digital Trends

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.