Veröffentlicht inDigital Life

Amazon Alexa: Wer das installiert, schaltet die Winter-Edition frei

Wer sich den Winter noch etwas versüßen möchte, kann dafür auf Amazon Alexa und Echo zurückgreifen. Die folgenden Skills helfen.

Amazon Echo-Lautsprecher
© matthew_100 - stock.adobe.com

Noch smarter streamen: So kannst du Alexa mit deinem TV verbinden

Schöpfe endlich das Potenzial aller deiner Streamingdienste voll aus – indem du Amazon Alexa mit dem TV verbindest.Alles, was du brauchst, ist:1. einen Smart TV2. die Smart TV Remote-AppUnd schon geht's los.

In zahlreichen Haushalten hat Amazons Echo längst Einzug gehalten. Das Gerät und seine Alexa sind schon seit Jahren überaus beliebt. Was viele aber gar nicht wissen: In der kalten Winterzeit kann der smarte Lautsprecher dank verschiedener Skills für besondere Stimmung sorgen.

Amazons Alexa: Diese Skills sind perfekt für den Dezember

Am 22. Dezember 2023 hat der meteorologische Winter begonnen. Das Resultat ist in jedem Jahr das gleiche. Denn wird es draußen kälter, verkriechen wir uns gern unter der Decke auf dem Sofa oder im warmen Bett. Amazons Echo ist dann besonders praktisch, denn du musst für viele Dinge nicht einmal mehr aufstehen und die wohlige Wärme verlassen. Doch auch für besinnliche Stimmung oder Behaglichkeit im Winter sind Lautsprecher und Alexa gut.

Alles, was du dafür brauchst, sind Alexas Skills. Du kannst sie selber erstellen oder als fertigen Download auf dein Gerät spielen. Deren besondere Funktionen lassen sich nach der Installation mit entsprechenden Sprachbefehlen nutzen.

#1 Spiele mit Alexa Wintermusik ab

Stimmst du dich gern musikalisch auf den Winter ein oder spürst noch das Gefühl der vergangenen Weihnachtsfeiertage, hast du gleich mehrere Möglichkeiten. Mit den folgenden Skills kannst du nämlich passend zu deiner Stimmung und den ganzen Tag entsprechende Musik abspielen.

Winterliche Musik-Skills:

  • Winter Sound (bei Amazon): ”Alexa, open winter sound”
  • Weihnachtsradio (bei Amazon): „Alexa, spiele Weihnachtsradio“
  • Djs Weihnachten und Neujahr Musik Mix (bei Amazon): „Alexa, starte Weihnachtsmischung“

#2 Eröffne eine Winterküche mit Alexa

Für viele gehört das Zubereiten spezieller Gerichte zum Winter wie zum Beispiel Eintöpfe dazu. Mit Amazons Alexa lassen sich entsprechende Rezepte und Anleitungen leicht finden und ausprobieren. Dabei gibt es nicht nur Skills für Gerichte. Auch Inspiration für Cocktails an Silvester ist dabei.

Skills für Leckereien im Winter:

  • Barkeeper (bei Amazon): „Alexa, frage Barkeeper nach Mojito“
  • Backhexe (bei Amazon): „Alexa, frage Backhexe wie macht man einen Strudel“
  • Mahlzeit! (bei Amazon): „Alexa, frage Mahlzeit was ich heute essen soll“

Tipp: Hast du mal keine Zeit zum Kochen oder Backen, willst aber nicht auf Leckereien verzichten, kannst du laut Amazon auch Bestellungen via Alexa vornehmen.

#3 Schlafe mit Alexa besser ein

Im Winter sind die Tage oft grau und ungemütlich. Guter Schlaf kann hier helfen, die Laune oben zu halten. Hast du Probleme beim Einschlafen, hilft der Alexa Schlafcoach-Skill, der dir einen Experten auf den Lautsprecher holt. Markus Kamps von der Schlafkampagne steht bereit, um dir Ratschlägen zum Thema Schlafengehen und gesundem Schlaf zu geben. Hast du die Funktion aktiviert, kannst du gezielte Fragen zu diesem Thema stellen. Aber auch zufällige Schlaf-Tipps sind abrufbar.

Hast du keine Fragen, aber benötigst eine ablenkende, entspannende Geräuschkulisse, kannst du dagegen auf entsprechende andere Skills zurückgreifen. Sie erlauben dir, den Kopf frei zu bekommen und schneller in den Schlaf zu finden.

Skills für besseren Schlaf:

  • Schlafcoach (bei Amazon): „Alexa, öffne Schlafcoach“
  • Sturmgeräusche für Schlaf, Entspannung und Fokus (bei Amazon): „Alexa, öffne Sturmgeräusche“

Perfekte Skills für Weihnachten

Zwar sind die Feiertage schon vorbei, viele tragen aber vielleicht noch die besinnliche Stimmung mit sich herum. Egal, ob für jetzt oder den nächsten Dezember, mit den folgenden Anwendungen stimmst du dich auf Christkind, Weihnachtsmann und Co. bestens ein.

Lesetipp: So schaltest du Alexas Supermodus frei

#4 Finde mit Alexa das passende Geschenk

Auch für das kommende Fest 2024 sind Geschenke vonnöten. Wer früh beginnt, kann den Geschenkefrust aber zumindest vermeiden. Jedes Jahr etwas neues, einzigartiges für Familie und Freunde zu finden, ist nämlich nicht so einfach. Aber auch hier kann Amazons Echo weiterhelfen. Denn es gibt entsprechende Alexa-Skills, die dir bei der Suche helfen.

Skill für passende Geschenke:

  • Geschenkefinder (bei Amazon): „Alexa, frage Geschenkefinder nach einem Vorschlag“

#5 Nutze Alexas Adventskalender

Zum Dezember gehört der Adventskalender immer dazu. Wer allerdings nicht jeden Tag auf Schokolade oder Bilder hinter dem Türchen aus ist, kann sich auch digital eine Freude machen. Eine derartige Spielerei findest du bei Amazon zum Herunterladen.

Skill für den Weihnachtskalender:

  • Adventskalender (bei Amazon): „Alexa, öffne Adventskalender“

#6 Frag über Alexa den Weihnachtsmann

Eine Verbindung zum Weihnachtsmann gefällig? Mit Amazons Echo und dem Skill „Der Weihnachtsmann“ geht das. Er „beantwortet dir alle deine Fragen rund um Geschenke und Weihnachten“, du kannst ihm umgekehrt aber auch deine Wünsche mitteilen.

Skill für Gespräche mit dem Weihnachtsmann:

  • Der Weihnachtsmann (bei Amazon): „Alexa frage den Weihnachtsmann ob ich ein Fahrrad zu Weihnachten bekomme“

Weitere Alexa- und Echo-Tipps

Hast du ansonsten abseits von Winter und Weihnachten Lust, mehr aus dem Lautsprecher herauszuholen, kannst du dich an den folgenden Dingen versuchen. So gibt es einen versteckten Code, der eine zusätzliche Alexa-Funktion freischaltet.

Auf der anderen Seite lohnt es sich, mehrere Echo-Funktionen abzustellen. Expert*innen zufolge sind diese nicht uneingeschränkt empfehlenswert, weil sie unter anderem unnötig in deine Privatsphäre eingreifen.

Quellen: Amazon, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.