Veröffentlicht inDigital Life

Stromausfall in Deutschland? Das solltest du jetzt auf keinen Fall tun

Vor einem großflächigen Ausfall der Energieversorgung wird seit geraumer Zeit schon gewarnt. Sollte es wirklich soweit kommen, gibt es einiges zu beachten.

Bildschirm mit Störung
Nicht jede Änderung im TV-Programm stößt auf Zuspruch. © Getty Images/kyoshino

Nicht nur ein Blackout in Deutschland scheint realistisch. Auch unsere Nachbarländer rechnen damit, dass der Strom großflächig ausfällt. Verschiedene Empfehlungen zeigen, welche Fehler unbedingt vermieden werden sollten.

Blackout in Deutschland: Damit wird gerechnet

Immer häufiger stolpert man in den Medien über die Warnung vor einem Blackout in Deutschland. Dahinter steckt nicht etwa die Angst vor einem einfachen Stromausfall. Vielmehr geht es um den Ausfall der Energieversorgung in Städten oder ganzen Regionen. Im schlimmsten Fall über mehrere Tage.

Wie wahrscheinlich ein Blackout in der Bundesrepublik ist, wissen Expert*innen. Und auch, was du bei einem Blackout an Ausstattung brauchst, wird immer wieder von verschiedenen Stellen erklärt. Es gibt aber genauso Dinge, die du nicht tun solltest, wenn es zum entsprechenden Szenario kommt.

#1 Nicht die Stadt verlassen

Wovon Fachleute zunächst abraten, ist ein Ortswechsel. Besser sei es, im Falle eines Blackouts auf Informationen und Anweisungen zu warten. Außerdem gilt es, dir schon im Vorfeld einen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln, Wasser, Hygieneartikeln und Notfallgeräten zuzulegen. Kurbelbetriebene Radios oder Leuchtmittel helfen beispielsweise auch ohne Strom in der Dunkelheit und beim Empfang wichtiger Nachrichten.

#2 Keine Notrufnummern wählen

Noch essentieller ist allerdings der folgende Rat. Liegt kein wirklicher Notfall vor, warnen Expert*innen dringend davor, die entsprechenden Nummern zu kontaktieren. Der Grund: Diese dürften aufgrund der besonderen und für viele beängstigenden Situation während eines Blackouts in Deutschland bereits überbeansprucht sein. Die starke Frequentierung führt am Ende dazu, dass Betroffene bei medizinischen oder anderen Notfälle nicht mehr zu den nötigen Stellen vordringen können.

Das würde passieren bei einem Blackout

Welche Auswirkungen ein kompletter Energieausfall auf die Gesellschaft und das soziale Verhalten am Ende wirklich haben wird, kann niemand zu hundert Prozent vorhersagen. Es gibt zwar Prognosen und Szenarien, die sich mit den möglichen Abläufen und Phasen eines Blackouts befassen. Ob diese zutreffen, muss sich zeigen.

Quellen: heute.at, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.