Veröffentlicht inDigital Life

Amazon Echo: Alexa kann bald etwas Neues – es ist perfekt für das Schlafzimmer

Wer schlecht schlafen kann, ist mit einem neuen Alexa-Skill bestens bedient. Aktuell gibt es ihn auch in Deutschland, hier aber vorerst nur über einen kleinen Umweg.

Amazons Echo-Lautsprecher mit Alexa
© Alejandro - stock.adobe.com

Noch smarter streamen: So kannst du Alexa mit deinem TV verbinden

Schöpfe endlich das Potenzial aller deiner Streamingdienste voll aus – indem du Amazon Alexa mit dem TV verbindest.Alles, was du brauchst, ist:1. einen Smart TV2. die Smart TV Remote-AppUnd schon geht's los.

Mit Amazons Echo haben Nutzerinnen und Nutzer unzählige Möglichkeiten. Je nach Sprachbefehl hilft Alexa bei bestimmten Aufgaben, informiert, kauft ein oder unterhält einfach nur. Durch eine dazu gewonnene Fähigkeit soll sogar Schlafen besser werden.

Amazon Echo: Verbesserter Schlaf dank Alexa

Nicht nur in Küche, Wohnzimmer und Co. sind die Echo-Lautsprecher eine Hilfe. Auch im Schlafzimmer kann Amazons Echo nützlich sein. Dazu kommt eine Alexa-Funktion, die aus einer Kooperation mit dem App-Entwickler Calm entstanden ist. Das Unternehmen bietet mit der gleichnamigen Meditations- und Schlaf-App einen kostenpflichtigen Service, der in begrenztem Umfang auch durch Alexa in Anspruch genommen werden kann.

Ausgezeichnet wurde die Anwendung nach eigener Aussage bereits als „Apple’s App of the Year 2017“, „Apple Best of 2018“ und „Google Play Editor’s Choice 2018“. Dazu erhielt sie das Prädikat „die weltweit glücklichste App“ vom Center for Humane Technology. Die Calm-App bietet verschiedenste Optionen.

Das kann die Calm-App:

  • Meditieren: Lerne verschiedene Methoden des Meditierens
  • Schlaf: Verbessere deine Schlafqualität
  • Musik: Exklusive Stücke zum Fokussieren, Entspannen und Schlafen
  • Körper: Videoeinheiten für Stretching und bedachte Bewegung
  • Masterclass: Audioprogramme namhafter Expert*innen
  • Scenes: Natürliche Umgebungen und Klänge für Entspannung, Schlaf, Arbeit oder Lernen

So nutzt du die Alexa-Funktion in Deutschland

Auf der englischsprachigen Seite hat das Unternehmen die Einführung der neuen Amazon Echo-Funktion im Februar offiziell bestätigt. Dazu hieß es damals: „Calm hat sich kürzlich mit Amazon zusammengetan, um Nutzern den Calm-Alexa-Skill bereitzustellen!“ Auch eine Anleitung, wie das Feature dem eigenen Lautsprecher hinzugefügt werden kann, war vorhanden.

Während der Zugang zur neuen Funktion später nur noch für bereits bestehende Kund*innen möglich war und auch die genannte Anleitung offline gestellt hatte, ist das Feature in den USA nun anscheinend gänzlich eingestellt worden: „Der Calm Skill auf Alexa wird zur Zeit nicht unterstützt.“

Auf der deutschen Seite finden Kundinnen und Kunden dagegen eine Ankündigung der baldigen Verfügbarkeit der Alexa-Funktion: „Aktuell ist die Calm-App nicht mit dem Amazon Echo oder Alexa kompatibel. Wir arbeiten aber daran, diese Funktion in Zukunft bereitstellen zu können.“

Als Alternative gibt das Unternehmen einen Workaround durch iOS-Geräte an. Damit und via AirPlay lasse sich Calm über den Amazon Echo abspielen. Hinweis: In beiden Fällen kann die App nur verwendet werden, wenn die dafür anfallenden Abo-Gebühren bezahlt werden. Laut Homepage kann sie aber kostenlos getestet werden.

Quelle: Calm

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.