Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Update: Aktuelle Gefahr – überprüfe dein Gerät jetzt

Das zuletzt erschienene Samsung-Update ist von großer Wichtigkeit. Sieh am besten sofort nach, ob du es schon installiert hast.

Person hält ein Samsung Galaxy S21 Ultra in der Hand.
© JCM - stock.adobe.com

Wie gut ist das Galaxy Tab S8? // IMTEST

Mit der Galaxy Tab S8 Serie hat Samsung die Nachfolger der Tab S7 Serie auf den Markt gebracht. IMTEST hat sie genau unter die Lupe genommen.

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen die verschiedenen Handy-Hersteller neue Aktualisierungen für ihre Geräte. Für Aufsehen sorgen dann zumeist frische Features, aber das neueste Samsung-Update sollte man vor allem wegen der eigenen Sicherheit schnellstmöglich herunterladen. Schau am besten gleich nach, ob du es schon hast oder nicht.

Samsung-Update: Diese Sicherheitslücke droht dir

Auf der Seite der US-amerikanischen Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) haben die Verantwortlichen jetzt einige neue Sicherheitsprobleme zur Liste der aktiv ausgenutzten Schwachstellen hinzugefügt. Mit dabei ist auch eine für mobile Geräte des Galaxy-Herstellers, was ein Samsung-Update umso dringlicher macht.

Beim Problem mit der Bezeichnung CVE-2023-21492 können wichtige Informationen wie zum Beispiel sogenannte Kernel-Pointer in Protokolldateien landen. Cyberkriminelle mit erhöhten Rechten können so die Schutzfunktion Adress Space Layout Randomization (ASLR) umgehen und dadurch schädlichen Code einführen.

Übrigens: Mit dem neuen Flaggschiff hat Samsung einen echten Smartphone-Knaller veröffentlicht. Wir nennen wir deshalb fünf Einstellungen für das Galaxy S23, die du ganz schnell ändern solltest.

Überprüfe schnell dein Handy auf das Update

Laut der firmeneigenen Sicherheitsseite von Samsung soll die Lücke bereits Mitte Januar dieses Jahres erstmals an das Unternehmen herangetragen worden sein. Details zum genauen Ablauf der beobachteten Angriffe sowie der Personen dahinter gibt es aber derzeit keine. Es ist aber davon auszugehen, dass mehrere Sicherheitslecks ausgenutzt werden, denn schließlich müssen Kriminellen die höheren Rechte erst erlangen.

Ein Samsung-Update vom Mai hat das Problem beseitigt, indem die Kernel-Pointer aus den Log-Dateien entfernt wurden. Wer am Handy den automatischen Download neuer Updates eingestellt hat, sollte auf der sicheren Seite sein. Allerdings gibt es auch viele, die diese Option deaktiviert haben. Zudem kann man die Installation schnell manuell verschieben und dann vergessen. Von daher empfiehlt es sich zur Sicherheit, das Update separat noch mal anzustoßen.

Quellen: Samsung, CISA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.