Nicht jedes Auto erfüllt die gleichen Anforderungen. Besonders bei der Breite kann das von Nachteil sein – und sogar Bußgeld bedeuten.
Nicht jedes Auto hat gleiche Grundvoraussetzungen. Das kann ein Bußgeld bedeuten. Credit: Oleksandr - stock.adobe.com
Das Fahren auf der Autobahn kann aus verschiedenen Gründen zu dem einen oder anderen Bußgeld führen. Womit die meisten jedoch nicht rechnen, ist eine Strafzahlung, weil ihr Fahrzeug breiter ist als erlaubt.
Credit: Oleksandr – stock.adobe.comDas Problem betrifft vor allem Besitzer*innen von Neuwagen, aber auch ältere Modelle. Denn immer mehr Autos überschreiten hier eine wichtige Grenze, wie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) erklärt. Aber auch ältere Modelle fallen darunter.
In Baustellen auf Autobahnen wird es nämlich eng für viele – mehr als zwei Drittel aller neuen Autos sind inklusive Außenspiegel breiter als zwei Meter. Damit dürfen sie in vielen Fällen offiziell nicht mehr die linke Spur in Baustellen befahren, was laut ERGO am Ende ein Bußgeld bedeuten kann. Nur wenigen Fahrer*innen ist das bewusst.
Credit: ThomBal – stock.adobe.comAuch problematisch: Die dafür wichtigen Maße findest du nicht in der Zulassungsbescheinigung. Dort ist lediglich die Fahrzeugbreite ohne Spiegel eingetragen. Wer sicher gehen will, muss also selbst Hand anlegen und nachmessen oder die Angaben beim Hersteller prüfen.
Credit: Игорь Зубченко – stock.adobe.comBist du am Ende mit einem zu breiten Auto auf der linken Spur unterwegs, riskierst du in erster Linie ein Bußgeld von 20 Euro. Im Falle eines Unfalls kann die Kaskoversicherung zusätzlich die Leistungen kürzen.
Credit: Getty Images/ SDI ProductionsDie gute Nachricht: Früher war die Nutzung der linken Spur in Baustellen meist Fahrzeugen mit einer maximalen Breite von zwei Metern vorbehalten. Überschritt ein Auto dieses Maß, durfte es dort nicht fahren.
Inzwischen haben sich die Vorgaben laut R+V verändert – parallel zum Trend immer breiterer Fahrzeuge. Auch die zulässige Breite der linken Fahrspur in Baustellen wurde entsprechend erweitert. Mittlerweile erreichen selbst typische Modelle der Mittelklasse, etwa ein Golf, mehr als zwei Meter Breite. Daher liegt die Begrenzung der linken Spur derzeit häufig bei 2,10 Metern.
Die folgenden Autos überschreiten allerdings auch diese Kennzahl.
Credit: U. J. Alexander – stock.adobe.comMit ausgeklappten Außenspiegeln misst die aktuelle S-Klasse von Mercedes Benz rund 2.109 Millimeter (mm). Das Flaggschiff steht für Luxuskomfort, leises Reisen, viele Assistenzsysteme (unter anderem teilautomatisiertes Fahren) und ein sehr gedämpftes Fahrwerk; es gibt Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride.
Credit: Konstantin – stock.adobe.comDer Audi A6 ist inklusive Spiegel 2.110 mm breit. Typisch: business-taugliche Oberklasse-Limousine mit sehr guter Geräuschdämmung, optionalem Quattro-Allrad, umfangreichen Assistenten sowie TFSI/TDI- und Plug-in-Hybrid-Varianten.
Credit: a_khachatryan – stock.adobe.comInklusive Außenspiegel kommt das Model Y auf 2.129 mm. Es ist ein vollelektrisches, effizientes Familien-SUV mit großem Kofferraum, Software-/OTA-Fokus und Fahrerassistenz (Autopilot/FSD-Option).
Credit: Robert – stock.adobe.comDer kompakte VW Tiguan ist inklusive Spiegel 2.140 mm breit. Das SUV gilt als vielseitiger Allrounder mit viel Platz, hohem Alltagskomfort und breiter Motorenpalette (unter anderem Mildhybrid und Plug-in-Hybrid in der neuen Generation).
Credit: Mike Mareen – stock.adobe.comDer Porsche Taycan misst mit Spiegeln 2.144 mm. Er ist ein sportliches E-Performance-Sedan mit sehr niedriger Sitzposition, starker Rekuperation, 800-V-Technik und präzisem Fahrverhalten.
Credit: PedroHenrique – stock.adobe.comMit Außenspiegeln bringt es der große Audi Q7 auf 2.212 mm. Typische Merkmale sind bis zu sieben Sitze, luftgefederter Komfort auf Wunsch, kräftige Antriebe und souveränes Reise-/Zugfahrzeug.
Credit: Eagle2308 – stock.adobe.comDer BMW X5 misst inklusive Spiegel 2.218 mm. Er kombiniert luxuriösen Innenraum mit sportlicher Fahrdynamik; erhältlich als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid, auf Wunsch mit adaptiver Luftfederung.
Credit: be free – stock.adobe.comDer vollelektrische BMW iX ist mit Spiegeln 2.230 mm breit. Er steht für lounge-artigen Innenraum, hohe Reichweiten, starke Assistenz- und Infotainment-Features und einen Fokus auf Ruhe/Komfort.