Veröffentlicht inEntertainment

Ralf Dümmel verkauft sein Imperium an Georg Kofler

Ein Deal unter Löwen: Die Social Chain AG mit Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzendem Georg Kofler hat die DS Gruppe von Geschäftsführer und Gesellschafter Ralf Dümmel übernommen.

Die DHDL-Investoren Ralf Dümmel und Georg Kofler (r.) machen nun geschäftlich gemeinsame Sache. © RTL / Bernd-Michael Maurer / RTL / Bernd-Michael Maurer
Die DHDL-Investoren Ralf Dümmel und Georg Kofler (r.) machen nun geschäftlich gemeinsame Sache. © RTL / Bernd-Michael Maurer / RTL / Bernd-Michael Maurer

Die beiden „Die Höhle der Löwen“-Investoren Georg Kofler (64) und Ralf Dümmel (54) machen nun geschäftlich gemeinsame Sache. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, hat die Social Chain AG, deren Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender Kofler ist, die DS Gruppe übernommen, deren Geschäftsführer Dümmel ist. Demnach wurden die Papiere am heutigen Dienstag unterschrieben.

Für Dümmels Handels- und Konsumgüterunternehmen zahlt die Social Chain AG 220,5 Millionen Euro. Der Plan sei eine „Social Commerce-Plattform im internationalen Maßstab“ aufzubauen, heißt es. Zusammen planen beide Unternehmen für dieses Jahr einen Umsatz von 620 Millionen Euro, im Jahr 2023 soll es bereits mehr als eine Milliarde sein.

Kofler setzt mit der Social Chain AG bisher besonders auf den Vertrieb im Internet und Influencer-Werbung. Dümmels DS Gruppe dagegen vertreibt ihre über 4.000 Produkte hauptsächlich in Warenhäusern und Discountern. Nun soll Dümmel in den Vorstand der Social Chain aufrücken – und die Bereiche Produkt, Einkauf, Handelsmarketing, Logistik und Vertrieb verantworten.

Was ändert sich nun bei „DHDL“?

Ob sich die Übernahme auch auf die Vox-Show auswirken wird, bleibt abzuwarten – es gilt allerdings als unwahrscheinlich, dass bei „Die Höhle der Löwen“ trotz der Zusammenlegung der Firmen alles beim Alten bleibt. Möglich wäre es, dass sich Kofler und Dümmel nun auch bei den Investitionen zusammentun.

(mia/spot)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.