Veröffentlicht inEntertainment

ABBA wollen britischen Song-Beitrag für den ESC schreiben

ABBA gewannen mit „Waterloo“ 1974 den Eurovision Song Contest. 48 Jahre später könnten sie 2022 erneut antreten – als Songschreiber.

ABBA überraschten dieses Jahr mit ihrer lang herbeigesehnten musikalischen Rückkehr.. © Baillie Walsh/universal-music.de
ABBA überraschten dieses Jahr mit ihrer lang herbeigesehnten musikalischen Rückkehr.. © Baillie Walsh/universal-music.de

Es könnte eine weitere Sensation werden: Nach dem großen ABBA-Comeback mit dem neuen Album „Voyage“ und einer geplanten Konzertreihe in London wollen Björn Ulvaeus (76) und Benny Andersson (74) möglicherweise zu den Wurzeln ihres Erfolgs zurückkehren und 2022 erneut beim Eurovision Song Contest (ESC) antreten.

Wie mehrere britische Medien berichten, wollen die zwei Schweden, die den Wettbewerb 1974 gemeinsam mit ihren Bandkolleginnen Agnetha Fältskog (71) und Anni-Frid Lyngstad (75) gewannen, dieses Mal jedoch nicht selbst auf der Bühne stehen, sondern als Songschreiber für Großbritannien fungieren. Einen Wunschinterpreten nannte die Band auch schon.

ABBA wollen Dua Lipa

„Einen Interpreten auszuwählen ist eine Sache, einen Song zu schreiben ist etwas anderes“, sagte Andersson demnach in der Sendung „BBC Breakfast“. Man brauche „beides, einen großartigen Song und einen guten Act“, um beim ESC erfolgreich zu sein.

In Bezug auf den diesjährigen katastrophalen Ausgang des Musikwettbewerbs für Großbritannien – James Newman (36) erhielt in Rotterdam mit seinem Song „Embers“ keinen einzigen Punkt – fragte der 74-Jährige: „Was ist das Risiko? Man kann nicht schlechter sein als der Letzte.“ Ulvaeus fügte hinzu, es müsse dennoch „ein wirklich guter Act sein“. Die Wunschkandidatin der beiden Musiklegenden: „Dua Lipa.“

Das Management der 26-jährigen Sängerin, TaP music, wird den kommenden britischen ESC-Performer auswählen, wie die BBC bereits bestätigte. Gesucht wird nach „erfahrenen Live-Performern“, die bei der 66. Ausgabe des europäischen Live-Events antreten könnten.

66. ESC steigt im Mai 2022 in Turin

ABBA gewannen vor 47 Jahren mit dem Song „Waterloo“ den Eurovision Song Contest, der damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß. Nachdem dieses Jahr die italienischen Rocker von Måneskin mit dem Titel „Zitti e Buoni“ die meisten Punkte für sich verbuchen konnten, steigt der kommende ESC im Mai 2022 in Turin.

(wag/spot)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.