Veröffentlicht inEntertainment

TV-Tipps am Freitag

In „Wenn das fünfte Lichtlein brennt“ (Das Erste) sitzen mehrere Menschen zu Heiligabend am Flughafen fest. Scarlett Johansson geht in „Ghost in the Shell“ (ProSieben) als Cyborg auf Verbrecherjagd. Später lädt Otto Waalkes zu einer Adventsshow mit vielen Promis (Das Erste).

"Wenn das fünfte Lichtlein brennt": Weihnachtsmann Thorsten (Henning Baum) und seine Christkind-Kollegin (Xenia Tiling).. © ARD Degeto/Gordon Mühle
"Wenn das fünfte Lichtlein brennt": Weihnachtsmann Thorsten (Henning Baum) und seine Christkind-Kollegin (Xenia Tiling).. © ARD Degeto/Gordon Mühle

20:15 Uhr, Das Erste, Wenn das fünfte Lichtlein brennt, Komödie

Der Job des Flughafen-Weihnachtsmanns Thorsten (Henning Baum) endet üblicherweise vor der Bescherung. Diesmal jedoch macht ihm höhere Gewalt einen Strich durch die Rechnung: Ein Schneesturm und die Sperrung der Zubringerstraße sorgen dafür, dass am Heiligabend niemand aus dem Terminal herauskommt. Für Besinnlichkeit unter den Eingeschlossenen muss Thorsten nun zusammen mit seiner Christkind-Kollegin (Xenia Tiling) sorgen. Kein leichtes Unterfangen!

20:15 Uhr, ZDF, Die Chefin: Der Wolf, Krimiserie

Kaum ist Wolf Marquardt (Hanns Zischler) aus London zurückgekehrt, nachdem er sich dort von einer unschönen Anschuldigung wegen Vergewaltigung erholt hatte, trifft er sich mit dem damaligen Opfer Lina H. Kurz darauf wird Lina tot aufgefunden. Späte Rache? Bei Vera Lanz (Katharina Böhm) gibt Marquardt vor, dass er sich bei seiner angeblichen Affäre von damals entschuldigen wollte.

20:15 Uhr, ProSieben, Ghost in the Shell, Sci-Fi-Action

Major Mira Killian (Scarlett Johansson) wurde nach einem Unfall in einen Cyborg mit übermenschlichen Fähigkeiten verwandelt und dient nun als Allzweckwaffe im Kampf gegen das Böse. Ihr aktueller Auftrag ist die Jagd nach dem skrupellosen Cyber-Terroristen Kuze (Michael Pitt), der sich in den Verstand von Menschen gehackt hat. Bald wird Major jedoch klar, dass die Wissenschaftler, die sie geschaffen haben, eigentlich ihr Leben geraubt haben.

20:15 Uhr, RTLzwei, Killer’s Bodyguard, Actionkomödie

Michael Bryce (Ryan Reynolds) ist der weltbeste Sicherheitsagent und wird ausgerechnet dafür engagiert, den Auftragskiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) zu beschützen, mit dem er bereits mehr als einmal beruflich zu tun hatte. Kincaid soll vor einem internationalen Gerichtshof gegen den verbrecherischen, osteuropäischen Diktator Vladislav Dukhovich (Gary Oldman) aussagen. Doch dazu muss er rechtzeitig und unversehrt dort eintreffen, was Dukhovich natürlich verhindern will.

22:15 Uhr, Das Erste, Otto Fröhliche – Advent, Advents mit Otto und Friends, Show

Mit seiner neuen Adventsshow begibt sich Otto auf weihnachtliches Terrain. Er schlüpft in die Rolle des Hausherrn, der mit diversen Vorbereitungen für das Fest beschäftigt ist – und plötzlich klingelt es an der Tür. Ein Überraschungsgast nach dem anderen kommt vorbei, um mit ihm neue Weihnachtsgeschichten, Songs und viele seiner Sketch-Klassiker zum Besten zu geben, die allesamt aufs Weihnachtsfest einstimmen. Zu Gast sind unter anderem Florian Silbereisen, Tahnee, Bülent Ceylan, Judith Rakers und Oliver Pocher.

(cg/spot)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.