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„Temptation Island“: Das sind die beliebtesten Datingshows

Am Donnerstag startet die dritte Staffel der besonderen Kuppelshow „Temptation Island“ auf TVNow. In über 20 Ländern ging das Format bereits an den Start. Welche Datingshows sind ebenso beliebt?

Die neuen "Temptation Island"-Paare und Moderatorin Lola Weippert (Mitte). Foto:

„Temptation Island – Versuchung im Paradies“ kehrt am 25. März mit einer dritten Staffel und der neuen Moderatorin Lola Weippert (24) zurück. Seit 2019 wird die Datingshow der etwas anderen Art bei RTL beziehungsweise TVNow ausgestrahlt. Vier Paare stellen in der Sendung ihre Beziehung auf die Probe – indem sie getrennt voneinander Single-Männer und -Frauen kennenlernen.

Dabei werden sie von Kameras begleitet, die Aufnahmen werden ihrem Partner anschließend vorgeführt. Nach zwei Wochen im „Paradies“ kommt es zum Wiedersehen der Paare, sie müssen sich entscheiden, ob ihre Liebe noch eine Chance hat. Das Experiment wurde in 24 internationalen Formaten umgesetzt, zunächst in den Niederlanden als „Blind Vertrouwen“ (2001). Im selben Jahr startete „Temptation Island“ auch in den USA. Auch diese Datingshows haben international Erfolg.

„Der Bachelor“ und „Die Bachelorette“

Die wohl bekannteste Datingshow „Der Bachelor“ wurde erstmals 2002 als „The Bachelor“ für den US-Sender ABC produziert, mittlerweile gibt es 25 Staffeln. Das Konzept: Ein Junggeselle lernt in Gruppen- und Einzeldates Single-Frauen kennen. Bei der „Nacht der Rosen“ vergibt er Rosen an seine Favoritinnen – bis am Ende die letzte Rose für seine Traumfrau übrigbleibt. Die Show hat unter anderem in Australien, Kanada, Indonesien, Indien und Rumänien ihre eigene Version. 2003 fand die Kuppelshow auch Einzug ins deutsche TV. 2021 zeigte RTL die elfte Staffel. Der Sender entwickelte zudem deutsche Versionen der US-Ableger „Die Bachelorette“, in der eine Single-Dame ihren Traummann sucht, und „Bachelor in Paradise“, in der ehemalige Kandidaten und Kandidatinnen beider Kuppelshows erneut auf Liebessuche gehen.

„Prince Charming“

Als einen weiteren „Bachelor“-Ableger kann „Prince Charming“ verstanden werden. In dem Dating-Format geht ein schwuler Mann auf Partnersuche. Die Sendung feierte 2016 als „Finding Prince Charming“ beim US-Pay-TV-Sender Logo Premiere, die Moderation übernahm Ex-NSYNC-Mitglied Lance Bass (41) und Robert Sepúlveda Jr. (38) ging auf Traummann-Suche. Im Oktober 2019 kürte TVNow seinen eigenen Prinzen: Nicolas Puschmann (29) fand in Lars Tönsfeuerborn (30) den richtigen Partner, in der zweiten Staffel suchte Alex Schäfer nach seinem Mr. Right. 2021 soll im Ableger „Princess Charming“ eine Frau ihre bessere Hälfte suchen.

„Paradise Hotel“ und „Are You The One?“

Im Juni 2020 zeigte RTL die zweite Staffel des TVNow-Originals „Paradise Hotel“ in einer Free-TV-Premiere. Bei unterschiedlichen Spielen und feuchtfröhlichen Abenden lernen sich zehn Singles in einer Luxus-Villa kennen. Immer wieder ziehen neue Singles ein und wieder aus. Am Ende teilt sich das Siegerpärchen die Gewinnsumme von 20.000 Euro – oder ein Partner geht alleine mit dem Gewinn nach Hause. Die Show basiert auf dem US-Original, das erstmals 2003 bei Fox ausgestrahlt wurde. Laut „Variety“ wurde das Format in mehr als 18 Ländern adaptiert. Auch mit „Are You The One?“ holte sich TVNow ein erfolgreiches Kuppelshow-Format, das 2014 in den USA Premiere feierte. Jeweils zehn Single-Frauen und -Männer suchen nach ihrem Gegenstück, das von Experten ermittelt wurde. Nur wenn am Ende alle zehn Paare richtig zueinander gefunden haben, gewinnen sie gemeinsam 200.000 Euro.

„Love Island“

Auch im Format „Love Island“ beziehen die Teilnehmer für knapp drei Wochen eine Villa und finden sich bestenfalls zu Pärchen zusammen. Wer alleine bleibt, muss gehen. Das Gewinner-Paar erhält 50.000 Euro. In Deutschland zeigt RTLzwei die Kuppelshow, die 2021 erstmals zwei Staffeln erhält und ursprünglich aus Großbritannien stammt (seit 2005). Anfangs wurde die Show dort mit Promis gedreht, erhielt 2015 aber eine Neuauflage mit unbekannten Personen. 2018 gewann die Show einen BAFTA Award.

„First Dates“

Seit 2018 zeigt VOX „First Dates – Ein Tisch für zwei“ (auch via TVNow). TV-Koch Roland Trettl (49) lädt Singles zum Dinner ein, die sich beim kulinarischen Genuss besser kennenlernen und austesten, ob ein zweites Date folgen wird. 2013 feierte die Datingshow in Großbritannien Premiere, mittlerweile wurde das „First Dates“-Konzept in rund 20 Ländern umgesetzt. Dazu gehören Belgien, Finnland, Niederlande, Kanada, Spanien, USA, Brasilien und Südafrika. Seit 2020 zeigt VOX auch den Ableger „First Dates Hotel“, in dem das Kennenlernen um einen Hotelaufenthalt erweitert wird.

Weitere Tipps für Datingshows-Fans

„Dating Naked“ ist hierzulande besser bekannt unter der RTL-Show „Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies“. Auf einer tropischen Insel begegnen sich Singles komplett nackt und lernen sich beim gemeinsamen Inselleben kennen. Das Format wurde 2014 gleich in mehreren Ländern umgesetzt: Niederlande, USA, Australien, Deutschland und Spanien. 2016 folgten Finnland und Italien. In Deutschland lief 2018 die fünfte Staffel. Die sechste Staffel des Reality-Formats wird bei RTLzwei umgesetzt. Auf Nachfrage von spot on news bestätigte der Sender, dass die Produktion im Frühjahr 2021 starten soll.

„Ist er euer Mann, lasst die Lampe an. Drückt ihr aus, seid ihr raus“ – In „Take Me Out“ (RTL) präsentiert Comedian und Moderator Ralf Schmitz (43) 30 Single-Ladys einen Traummann, die Damen können in mehreren Runden per Buzzer entscheiden, ob sie ihn kennenlernen wollen. Am Ende darf der Mann entscheiden, mit welcher Kandidatin er auf ein Date gehen möchte. Unter dem Titel „Taken Out“ wurde die Sendung in Australien entwickelt. Als „Take Me Out“ hielt die Sendung unter anderem in Großbritannien Einzug. Mittlerweile gibt es rund 32 Ableger.

Es ist ein Dating-Experiment, in dem eher der Gewinn am Ende lockt: Sieben selbstbewusste Schönheiten und sieben eigenbrötlerische Außenseiter treffen in „Beauty & The Nerd“ in einer Traumvilla aufeinander und kämpfen als Paare um 50.000 Euro – ein Umstyling inklusive. Als „Beauty and The Geek“ lief die Show von 2005 bis 2008 in den USA, produziert wurde sie unter anderem von Ashton Kutcher (43). In Kroatien, Italien und Deutschland (ProSieben) besteht die Sendung noch, Ableger gab es auch schon in Australien, Bulgarien, Chile, Kolumbien oder Israel.

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