Veröffentlicht inEntertainment

Fußball-EM im ZDF: Oliver Welke ist nicht dabei

Überraschende Entscheidung: Die im Sommer stattfindende Fußball-Europameisterschaft wird Oliver Welke nicht für das ZDF moderieren, wie nun bekannt wird.

Oliver Welke wird nicht die EM 2021 moderieren Foto:

Am 11. Juni ertönt der Anpfiff zur Fußball-Europameisterschaft 2021. Wie nun bekannt wurde, wird Moderator Oliver Welke (55) nicht wie zuvor angenommen die im ZDF übertragenen Spiele begleiten. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Zuerst hatte der Sender dem Medienmagazin „DWDL.de“ bestätigt, dass Welke nicht mit an Bord sein wird.

Es habe demnach laut eines Sprechers des Senders mit Welke „in sehr guten Gesprächen eine einvernehmliche Lösung gegeben“. Und auch bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wird der Moderator nicht zu sehen sein. Weil Welke „bei der WM 2022 im November und Dezember als Moderator der ‚heute show‘ im ZDF im Einsatz sein wird, war es die gemeinsame Entscheidung, den Wechsel jetzt schon zur Europameisterschaft im Sommer 2021 durchzuführen“.

Stattdessen sollen laut der Berichte Katrin Müller-Hohenstein (55) und Jochen Breyer (38) die EM moderieren. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass Oliver Kahn (51) als ZDF-Experte ausscheidet. Zuvor war eigentlich noch geplant gewesen, dass Kahn und Welke gemeinsam die EM 2020 begleiten, die wegen der Corona-Pandemie dann aber auf 2021 verschoben wurde. Wegen der „Terminverschiebung des Turniers ins kommende Jahr ist das nicht möglich“, hieß es damals unter anderem vom Sender.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.