Veröffentlicht inEntertainment

Nora Tschirner über „Tatort“-Engagement: „Es geht nicht weiter“

Seit 2013 ist Nora Tschirner als Weimarer „Tatort“-Ermittlerin Kira Dorn im Einsatz. Jetzt gab sie in einem Interview bekannt, dass es – „Stand jetzt“ – nicht mit ihrer Rolle weitergehen wird.

Nora Tschirner während einer TV-Aufzeichnung im Februar 2020. Foto:

Die „Tatort“-Reise der Schauspielerin Nora Tschirner (40) scheint zu Ende zu sein. In einem Interview mit der Funke Mediengruppe sagte die derzeitige Weimar-Kommissarin deutlich: „Der aktuelle Stand ist: Es geht nicht weiter.“ Tschirner ermittelt seit 2013 an der Seite von Christian Ulmen (45) als Polizistin Kira Dorn.

In der bisher letzten Folge „Der feine Geist“, die an Neujahr 2021 ausgestrahlt wurde, stirbt Ulmen den Serientod und erscheint Dorn als Geist.

MDR hält sich weiterhin bedeckt

Der zuständige MDR wollte sich anschließend nicht zu einer Aussage durchringen, ob diese Wendung auch das endgültige Aus des klamaukigen Weimar-Krimis bedeuten würde. Tschirner wird hier nun deutlicher: „Ich weiß natürlich nicht, was der MDR mit dem Weimarer ‚Tatort‘ plant, aber in dieser Konstellation wird es ihn nicht mehr geben.“

Man sei zu einem fulminanten Ende gekommen, so Tschirner weiter. Im noch laufenden Jahr wurde kein Weimar-„Tatort“ gedreht, laut MDR „aus verschiedenen Gründen“. Es werde aber weiterhin einen Thüringen-Krimi geben, man sei in Gesprächen und im Jahr 2022 ginge es wieder weiter, gab der Sender bekannt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.