Veröffentlicht inEntertainment

Sonic the Hedgehog: Der flinke Igel kommt endlich ins Free-TV

Erst als massiver Flop angesehen, mauserte sich „Sonic the Hedgehog“ doch zum Überraschungserfolg. Nun düst der Igel erstmals auch ins Free-TV.

Sonics erstes Kino-Abenteuer kommt nun ins Fernsehen.. © 2019 Paramount Pictures and Sega of America
Sonics erstes Kino-Abenteuer kommt nun ins Fernsehen.. © 2019 Paramount Pictures and Sega of America

Am 13. Februar 2020, kurz bevor die Corona-Pandemie das Kino lahmlegte, stürmte ein blauer Igel namens Sonic auf die Leinwand. Videospieler kennen die Figur seit Beginn der 90er Jahre, in über 350 Games ließ sich Sonic seither steuern. Dem gegenüber steht bislang der eine Film, der am 22. Januar 2022 (20:15 Uhr, Sat.1) seine Free-TV-Premiere feiern wird und zunächst alles andere als einen guten Start bei den Fans zu haben schien.

Der schnellste Igel auf Erden: Darum geht es

Weil es für den Igel Sonic (gesprochen von YouTuber Julien Bam, 33) auf seiner Heimatwelt nicht mehr sicher ist, landet er auf der Erde. Aufgrund seiner unglaublichen Schnelligkeit fällt es ihm zunächst nicht schwer, vor der Menschheit im Verborgenen zu leben. Doch die Einsamkeit nagt zunehmend an ihm.

Durch eine Unachtsamkeit wird schließlich das böse Genie Dr. Robotnik auf ihn aufmerksam und strebt danach, die Kräfte des außerirdischen Igels für seine finsteren Zwecke zu missbrauchen. Unterschlupf findet Sonic beim Kleinstadt-Polizisten Tom Wachowski, der sich nach etwas Anlaufschwierigkeiten zum ersten Erden-Freund des Igels entwickelt.

Vom Flop zum Hit

„Sonic the Hedgehog“ ist ein Paradebeispiel dafür, dass es sich für ein Filmstudio lohnen kann, auf das Feedback der Fangemeinde zu hören. Denn als ein erster Trailer zum Streifen erschien, gingen die Anhänger angesichts der darin gezeigten Optik der traditionsreichen Videospielfigur umgehend auf die Barrikaden. Filmstudio Paramount reagierte auf die Kritik, überarbeitete daraufhin das Design und verschob den Kinostart – mit Erfolg.

Als Dank für die Kritikfähigkeit mauserte sich „Sonic“ doch noch zum Überraschungshit, 320 Millionen US-Dollar spielte der Film an den weltweiten Kassen ein. Kein Wunder also, dass der Film, der zu einem gewaltigen Flop zu werden drohte, danach gar eine Fortsetzung spendiert bekommen hat.

„Sonic the Hedgehog 2“ soll Ende März dieses Jahres ins Kino kommen, erneut sind darin „Westworld“-Star James Marsden (48) als Polizist Tom und Comedy-Größe Jim Carrey (60) als Sonics verrückter Erzfeind Dr. Robotnik zu sehen. Zumindest im englischen Original wird darin zudem Idris Elba (49) zu hören sein: Er spricht im Sequel Sonics Igel-Kollegen Knuckles.

(stk/spot)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.