Veröffentlicht inGames

PlayStation 6: Sony-Patent enthüllt spannende Details

Die PlayStation 6 könnte schon jetzt in Arbeit sein, dabei ist die PS5 noch nicht mal erschienen. Wir verraten dir, was bislang zum NextGen-Nachfolger bekannt ist.

Zwei Frauen mit PS4-Controllern
Wir verraten dir

Schon Ende 2020 sollen die neuen Konsolen der großen Videospiel- und Konsolenentwickler Sony und Microsoft auf den Markt kommen. Doch hat der PlayStation-Konzern schon jetzt anklingen lassen, dass auf Xbox Series X und PS5 schon sehr bald die wiederum nächste Generation folgen könnte –in Form der PlayStation 6.

PlayStation 6: Sony sichert sich die Rechte

Große Unternehmen wie Google, Microsoft und eben auch Sony planen häufig Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, voraus. Eine wesentliche Rolle bei dieser Planung spielt die Sicherung von Urheberrechten, Patenten und Namen. Während also die PS5 noch nicht einmal den Markt erreicht hat, macht sich der japanische Hersteller schon jetzt Gedanken über die nächsten Generationen der Spielekonsole.

Dabei schoss sich das Unternehmen jedoch nicht ausschließlich auf die übernächste Generation ein, sondern plante noch dazu direkt die Nachfolgemodelle für viele Jahre mit ein. So ließ sich Sony Interactive Entertainment (SIE) zum 29. Oktober gleich fünf neue Marken schützen:

  • PlayStation 6
  • PlayStation 7
  • PlayStation 8
  • PlayStation 9
  • PlayStation 10

Während Microsoft immer wieder mit seinen Konsolen mitzumischen versucht und mit der Xbox Scarlett eine NextGen-Konsole liefert, die der PlayStation 5 durchaus das Wasser reichen kann, erfreuen sich die Geräte aus den Hause SIE doch bereits seit der zweiten Generation der größten Beliebtheit. Es scheint, als könne an dieser Stelle kaum noch ein anderer Hersteller mithalten.

Wann kommt die PlayStation 6 raus?

Wenn man sich vor Augen führt, dass Sony das Warenzeichen „PlayStation 5“ bereits 2006, also vor gut 13 Jahren, eintrug, scheint die darauffolgende Generation nicht mehr so nahe wie zuvor. Tatsächlich ist der Markenschutz leider kein Garant dafür, dass die PlayStation 6 überhaupt kommen wird. So machen sich bereits seit geraumer Zeit Gerüchte breit, die davon reden, dass es sich bei der PS5 um die letzte Spielekonsole aus dem Hause Sony handeln könnte.

So prescht der Hersteller mit dem DualShock 5, dem neuen PS5-Controller, in Richtung des Cloud-Gamings. Worin zunächst Dienste wie Google Stadia die Führung zu übernehmen schienen, könnte sich auch nun wieder Sony dazwischendrängen. Durch diverse Exklusivtitel, eine gewaltige Community und weitere Faktoren dürfte es für SIE ein Leichtes sein, eine gute Position zu ergattern.

Auf der anderen Seite bringen jedoch auch Konzerne wie Google und Microsoft Know-how mit, das es dem PlayStation-Macher erschweren könnte. Kollaborationen könnten sich als eine Option herauskristallisieren, eine andere wäre früher oder Später die Rückkehr zur Hardware. An diesem Punkt dürfte es sich jedoch um Spielekonsolen handeln, die wir uns heute noch kaum vorstellen können. Die PlayStation 6 würde damit zur Next-Next-Gen-Konsole.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.