Games 

25. Jubiläum: Das ist die meistverkaufte Konsole der Welt

Auf diesem Bild versteckt: Der Controller der meistverkauften Konsole der Welt.
Auf diesem Bild versteckt: Der Controller der meistverkauften Konsole der Welt.
Foto: iStock/MrKornFlakes
Am 3. Dezember 1994 erschien die erste Version der meistverkauften Konsole der Welt. Jetzt feiert der Hersteller 25-jähriges Jubiläum – und ganze 450 Millionen verkaufte Geräte.

Heute vor 25 Jahren, am 3. Dezember 1994, erschien die in Japan die erste PlayStation. Ein viertel Jahrhundert später, bricht Sonys Heim-Konsole den Weltrekord als meistverkaufte Konsole der Welt. Nicht immer hatte Sony diese Vormachtstellung.

Weltrekord für die meistverkaufteste Konsole für Sonys PlayStation

Über 450 Millionen PlayStations verkaufte Sony über die Jahre hinweg, womit der japanische Technik-Konzern die meistverkaufte Konsole der Welt stellt. Die Zahl bezieht sich auf alle erschienenen PlayStation-Modelle, also angefangen bei der PlayStation 1 bis hin zur PlayStation 4.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

Konkurrent Microsoft liegt hierbei deutlich zurück. Offizielle Verkaufszahlen ihrer Xbox veröffentlicht Microsoft aber aus Marketing-Gründen schon seit längerem nicht mehr, aber 450 Millionen Verkäufe erreichte der amerikanische Rivale nie.

Diesen Meilenstein nahm Sony zum Anlass, einen Tweet zu veröffentlichen, auf dem Sony-CEO Jim Ryan und der früherere CEO Ken Kutaragi stolz ihren gewonnenen Rekord der meistverkauften Konsole präsentieren.

Passend zum 25. Jubiläum: Sonys PlayStation ist die meistverkaufte Konsole der Geschichte

Sonys Weg zur meistverkauften Konsole der Welt war nicht immer leicht. Als beispielsweise die PlayStation 3 erschien, zog Microsofts Xbox 360 an den Japanern vorbei und beherrschte den weltweiten Gamer-Markt. Mit der anschließenden PlayStation 4 machte Sony aber wieder vieles richtig und untermauerte seine Popularität bei den Zockern.

Nun heißt es gespanntes Abwarten und Beobachten der weiteren Entwicklung, denn der Release von Sonys PlayStation 5 und Microsofts XBox Scarlett rückt immer näher. Hier findest du alle News zu zukünftigen PlayStation 5. Aber wird die Xbox Scarlett eventuell Sonys PS5 übertreffen?

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen