Veröffentlicht inGames

Xbox Series X: Der Preis soll sogar die PS5 überbieten

Der Xbox Series X-Preis soll nicht nur die Vorgänger der Microsoft-Konsole überbieten. Denn sogar die PlayStation 5 kostet weniger.

Xbox Series X
Rund 200 US-Dollar teurer als die PS5 soll der Xbox Series X-Preis ausfallen – lohnt sich das? Foto: Microsoft

2017 erst erreichte die Xbox One X den Markt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von immerhin 500 US-Dollar. Damit haben die Fans der Microsoft-Konsole jedoch erst einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie der Xbox Series X-Preis aussehen könnte. Denn die nächste Konsolengeneration setzt noch einmal einiges drauf. Damit soll sie sogar die PlayStation 5 aus dem Hause Sony Interactive überbieten.

Xbox Series X-Preis: So teuer wird die Xbox Scarlett

Mit ihrem maßgeschneiderten AMD-Prozessor auf Zen 2- und Navi-Basis soll die Xbox Series X nahezu doppelt so stark sein wie ihr High-End-Vorgänger, die Xbox One X. Raytracing, 8K-Support und weitere spannende Features tragen derweil auch nicht gerade dazu bei, dass der Xbox Series X-Preis günstig wird.

Wenngleich Preis und Leistung meist nicht linear zueinander verlaufen, sprechen einige Prognosen bereits von einer UVP von rund 700 US-Dollar zum Marktstart. Die PlayStation 5 von Sony hingegen wird gegenüber dem Preis der Xbox Scarlett mit gerade mal circa 500 US-Dollar bemessen. Damit würde die Microsoft-Konsole den japanischen Hersteller um rund 200 Dollar überbieten.

Xbox Series X: Ein Preis der sich lohnt?

Wie auch im Kontext der PS5 zahlst du mit dem Xbox Series X-Preis nicht nur die Konsole selbst. Du zahlst auch für die Chance auf Exklusivtitel und die jeweiligen Features der Hersteller – lohnt sich ein solcher Preis für die Xbox Scarlett also überhaupt? Klar, unter den Xbox Series X-Spielen befinden sich etwa Blockbuster wie „Assassin’s Creed Ragnarok“ oder Nostalgie-Bringer wie „Halo: Infinite“, doch ob dir das reicht, musst du selbst entscheiden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.