Veröffentlicht inGames

Schluss mit Gerüchten: Nintendo gibt langersehnte Infos zur Switch Pro

Viele Fans rechnen damit, dass die Nintendo Switch Pro 2020 erscheinen wird. Nun gab der Präsident von Nintendo, Shuntaro Furukawa, ein offizielles Statement ab.

Nintendo Switch
Die Nintendo Switch kam bereits im März 2017 auf den Markt. Foto: Nintendo

Viel wurde spekuliert um die neue Nintendo Switch Pro. Kenner äußerten sich zu technischen Details der Konsole und gaben Informationen über das mögliche Release-Datum. Man ist davon ausgegangen, dass die neue Konsole bereits Mitte 2020 erscheinen soll – und das obwohl die Lite-Version erst im September letzten Jahres auf dem Markt gekommen ist. Das Blatt hat sich gewendet: Nun gibt der Präsident des Unternehmens ein offizielles Statement zum neuen Produkt. Außerdem erzählen wir dir hier mehr über die Ausstattung der neuen Switch-Konsole.

Nintendo Switch Pro: Konzern äußert sich zum Release

Das offizielle Statement zur Nintendo Switch Pro von Präsident Shuntaro Furukawa dürfte viele Fans enttäuschen: Die neue Konsole soll 2020 nicht auf den Markt kommen. Der nächste Schritt für das Unternehmen sei nun die „Attraktivität beider Nintendo Switch-Systeme [Basis- und Lite-Modelle] zu kommunizieren und die installierte Basis zu erweitern“, so Furukawa im Corporate Management Policy Briefing.

Es ginge nun also darum die bereits erschienenen Switch-Modelle zu vermarkten und aufzubessern. Nintendo könnte es, wegen des Misserfolgs der Lite-Version, langsam angehen wollen. Auch die Nintendo Switch Pro wird von Kritikern nicht bejubelt.

Ein weiterer Gegner im Konsolen-Himmel

Da der „Super Mario“-Konzern 2019 eine abgespeckte Variante seiner Hybrid-Konsole lieferte, scheint es naheliegend, dass als nächstes eine Pro-Version erscheint. Unklar ist jedoch nicht nur, was für Features die Nintendo Switch Pro konkret von ihrem Vorgänger-Modell abheben sollen, sondern auch, wann sie genau erscheinen soll. Einen ungefähren Release-Zeitraum haben Expertenzwar schon gesetzt, doch der wurde offiziell verneint.

Dafür soll es für Microsoft und Sony Interactive bereits im November mit der neuen Konsolengeneration losgehen. Mit der Nintendo Switch Pro, der PlayStation 5 und der Xbox Series X vor Augen fällt die Kaufentscheidung nicht mehr allzuleicht – ganz zu schweigen von der neuen Generation AMD-Prozessoren.

Dennoch: Gerade für Nintendo-Fans und Handheld-Gamer ist die Nintendo Switch Pro ein absolutes Must-Have. Nicht alle Beobachter waren sich wegen des angeblichen Release-Termins, Mitte 2020, einig. Viele meinten, der japanische Hersteller brauche noch länger, um die Power-Version fertigzustellen. Eventuell könnte die Nintendo Switch Pro dann im Folgejahr erscheinen. Der Präsident des Unternehmens äußerte sich dazu nicht.

Nintendo kündigt gleich 9 neue Titel an
Nintendo kündigt gleich 9 neue Titel an

Das kann die Nintendo Switch Pro

Der CEO von Kantan Games, Dr. Serkan Toto, prognostiziert für die Nintendo Switch Pro „4K-Unterstützung, größere Cartridge-Größen und natürlich aufgepeppte Komponenten voraus.“ Er glaube außerdem, „dass das Gerät nach den Sommerferien auf den Markt kommen wird, um der Einführung der PS5 und der Xbox der nächsten Generation im Laufe des Jahres entgegenzuwirken – zusammen mit einem Einstiegs- und Systemhändlerspiel.“

Einen kleinen Dämpfer für die Fans gibt es jedoch auch an dieser Stelle. So implizieren mitunter die Kollegen von GamesRadar, dass der prognostizierte Preis von immerhin 399 US-Dollar sich nur schwerlich rechtfertigen lässt. Immerhin soll sich die Nintendo Switch Pro nur marginal vom Grundmodell unterscheiden. Gäbe es tatsächlich spannende Neuerungen, hätte es sich Nintendo wohl nicht nehmen lassen, im großen Stil damit zu werben.

Doch kannst du dich zumindest auf die Power der PlayStation 5 sowie der Konkurrenz aus dem Hause Microsoft freuen. Auch liefern beide Hersteller gleich palettenweise neue Spiele für die neue Konsolengenaration mit. Wir haben die neuen PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele, die dich Ende des Jahres erwarten, für dich gelistet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.