Games 

Konkurrenz für Nintendo? Kommt bald eine neue Switch von Dell?

Kommt bald eine neue Switch auf den Markt?
Kommt bald eine neue Switch auf den Markt?
Foto: REUTERS / TOM JACOBS
Auf einer Präsentation auf der diesjährigen CES 2020 stellte Dell eine Konsole vor, die Nintendos Switch verdächtig ähnlich sieht. Könnte eine neue Switch die Japaner vom Thron stoßen?

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Nintendo Switch aktuell die beliebteste Handheld-Konsole der Welt ist. Mit Spielen wie "Zelda: Breath of the Wild" oder "Pokemon: Schwert&Schild" erkämpfte sich die Spielkonsole einen festen Platz in den Herzen zahlreicher Fans. Auf der diesjährigen CES 2020 stellte PC-Hersteller Dell jetzt eine Konzeptstudie vor, die dem Platzhirsch täuschend ähnlich sieht. Wird das die neue Switch?

Gibt es bald eine neue Switch von Dell?

Seitdem Nintendos Switch im März 2017 erschien, regierte sie unangefochten das von ihr selbst geschaffene Marktsegment. Denn die Spielkonsole aus Japan ist weder reiner Handheld, noch reine Heimkonsole. Ihr hybrider Charakter machte sie weltweit einzigartig und überaus populär. Auf der aktuellen Technik-Messe CES 2020 regte sich nun erstmalig Widerstand. Wird es bald eine neue Switch geben?

Der US-amerikanische PC-Hersteller Dell präsentierte auf der Messe in Las Vegas eine neue Konsole, die der Switch in vielen Details gleicht. Das Gerät aus Dells Gaming-Sparte Alienware besteht nämlich, genau wie Nintendos Konsole, aus einem Tablet als Mittelteil, sowie zwei Controllern an den Rändern. Diese kann man abnehmen und das Tablet über eine Docking-Station mit dem Fernseher verbinden. Eine neue Switch also?

Der grundsätzliche Unterschied zu Nintendos Modell besteht darin, dass die Konzeptstudie von Dell mit einem Core-i-Prozessor der zehnten Generation ausgestattet ist und in ihr somit deutlich mehr Leistung inne wohnt. Ihre potentielle neue Switch nennt Dell Concept UFO, was wahrscheinlich den noch unausgereiften, konzeptionellen Charakter ihres Geräts unterstreichen soll.

Also doch keine neue Switch von Dell?

Man muss also deutlich sagen: All dies ist momentan eine Konzeptstudie, die noch weit davon entfernt ist, in die Regale zu kommen. Aber erste Ansätze lassen sich bereits erkennen Nintendo den Platz an der Sonne mittels einer neuen Switch streitig zu machen.

Die Konkurrenz schläft nicht: Dieses Nintendo Switch-Bundle hat man so noch nicht gesehen. Aber ist Nintendo wirklich so toll? Diese Nintendo Switch-Bewertung deutet auf Gegenteiliges hin.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen