Games 

Online-Game nimmt Kurs auf den Thron: Ist es das beste Spiel für die Xbox One?

"Sea of Thieves": Das beste Spiel für die Xbox One?
"Sea of Thieves": Das beste Spiel für die Xbox One?
Foto: Rare
Bei der Frage, welches das beste Spiel für die Xbox One ist, scheiden sich die Geister. Nun gibt es harte Fakten in Form von Zahlen. Steht der Gewinner fest?

Das beste Spiel für die Xbox One? Schaut man ausschließlich auf die Zahlen, segelt nun ein Neuling über die Weltmeere, um den Konsolen-Thron zu erobern. Waren in der Vergangenheit Games wie Halo oder Fifa unangefochten an der Spitze der Microsoft Konsole, befindet sich dort heute ein neuer Spiel-Typus. Die Rede ist vom Online-Abenteuer "Sea of Thieves".

"Sea of Thieves": Das beste Spiel für die Xbox One?

Über zehn Millionen Spieler sollen aktuell in "Sea of Thieves" über die Weltmeere schippern. Für ein Spiel das erst im März 2018 erschien, ist das eine ziemlich amtliche Zahl. Aber rechtfertigt der Top-Wert das Piratenabenteuer auch als das beste Spiel für die Xbox One?

Zumindest ist das Game das erfolgreichste Spiel für Microsofts aktuelle Konsolengeneration. Dies darf man einer Pressemitteilung von Microsoft entnehmen, die das Spiel als die erfolgreichste Marke der Xbox One preist. Ob es aber auch das beste Spiel für die Xbox One ist, ist natürlich vor allem eine subjektive Frage. Geschmäcker sind halt einfach verschieden. Nun könnte man aber argumentieren, dass Zahlen nun mal für sich sprechen und "Sea of Thieves" allein deshalb das beste Spiel für die Xbox One sei.

Doch dazu muss man sagen, das "Sea of Thieves" schon seit dem Erscheinen ein Bestandteil von Microsofts Xbox Game Pass war und somit für viele Spieler deutlich erschwinglicher, als ein triple-A-Titel zum Vollpreis. Ein großer Anteil der Spieler von "Sea of Thieves" soll das Game nicht zum Vollpreis erworben haben.

Ob bestes Spiel für Xbox One oder nicht: "Sea of Thieves" lohnt sich

Ob es nun das beste Spiel für die Xbox One ist oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. Um einmal mit Freunden gepflegt in See zu stechen ist "Sea of Thieves" genau das richtige. Die in fröhlicher Cartoon-Grafik gehaltene Online-Welt enthält zahlreiche mysteriöse Inseln, die zum gemeinsamen Erforschen einladen und die Möglichkeit das eigene Piratenschiff zu modifizieren und auszubauen, um somit einiges an Langzeitmotivation zu bieten.

Konkurrent Sony veröffentlichte auf der CES 2020 neue Infos zum PS5-Release. Aber in einer zentralen Funktion könnte die PlayStation 5 der neuen Xbox Scarlett nachstehen.