Games 

PS4-Controller auf PS5 nutzen: Ja das geht – unter dieser Bedingung

PS4-Controller sollen auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein.
PS4-Controller sollen auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein.
Foto: iStock.com/gargantiopa
Sony ließ verlauten, dass du deinen PS4-Controller auch auf der neuen PlayStation 5 nutzen kannst. Allerdings gibt es eine entscheidende Einschränkung.

Noch in diesem Jahr wird Sony die PlayStation 5 (PS5) auf den Markt bringen. Mit ihr kommen dann auch die neuen PS5-Controller namens DualSense. Doch was passiert mit dem DualShock, also dem PS4-Controller, den viele Zocker zu Hause haben? Sony hat sich nun dazu geäußert und hat gute Nachrichten im Gepäck – mit einem kleinen Dämpfer.

PS4-Controller Reset: Rette dein nächstes Game
PS4-Controller Reset: Rette dein nächstes Game

PS4-Controller auf der PS5 nutzen

Der PlayStaion 5-Hersteller Sony hat auf seinem Blog Informationen zum DualShock 4, PS VR (Virtual-Reality), und offiziellen Zubehörartikeln gemacht. Die Nachricht, die dabei heraussticht, ist die, dass du deinen PS4-Controller auch auf der neuen PlayStation 5 nutzen können wirst.

Es lassen sich also prinzipiell PS4-Controller auf der kommenden Next-Gen-Konsole nutzen. Allerdings gilt dies nur für ältere Spiele, die PS4-kompatibel sind. Spiele, die nur für die PS 5 erscheinen, sind davon ausgeschlossen. Sony begründet das damit, dass PS5-Spiele neue Funktionen beinhalten, die nur der DualSense, also der PS5-Controller, ausführen kann.

Auch weitere Zubehörartikel sind kompatibel

Neben dem PS4-Controller werden auch offiziell lizensierte Lenkräder, Arcade-Sticks und Flugsticks auf der PlayStation 5 nutzbar sein. Auch Wireless-Headsets (Platin- und Gold-Edition) und Headsets von Drittanbietern, die per Audio- oder USB-Anschluss gekoppelt werden, können benutzt werden. Ebenfalls kompatibel zur PS5 werden die Ziel-Controller für die PS VR und die PS-Move-Motion-Controller sein.

Ein neuer Leak hat wohl die Akkulaufzeit des PS5-Controllers verraten. Ein Knaller-Spiel, das nur für die PS5 kompatibel sein wird, ist "Gran Turismo 7". Wusstest du, dass du deinen PS4-Controller auch mit deinem PC verbinden kannst?

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen