Games 

70 Euro je PS5-Spiel? Heftige Preise dämpfen die Vorfreude

"Call of Duty: Black Ops Cold War" soll mit knapp 70 Euro zu Buche schlagen.
"Call of Duty: Black Ops Cold War" soll mit knapp 70 Euro zu Buche schlagen.
Foto: Activision
Ende 2020 sollen PlayStation 5 und Xbox Series X auf den Markt kommen. Die Preise der XSX- und PS5-Spiele schockieren die Fans jedoch schon jetzt.

Die Marketingmaschinerien von Microsoft und Sony laufen nun heiß, da die ersten Spiele für ihre Next-Gen-Konsolen in die entscheidende Phase vor dem Release eintreten. Allerdings scheint es, als bringen die Xbox Series X- und PS5-Spiele nicht nur neue Innovationen, sondern darüber hinaus immense Preise mit sich.

Call of Duty: Warzone
Call of Duty: Warzone

PS5-Spiele für 70 Euro? Das steckt dahinter

Die Veröffentlichung der nächsten Konsolengeneration steht vor der Tür und mit ihr erwartet dich eine ganze Palette neuer Videospiele. Die ersten Publisher haben bereits verraten, was du von ihren PS5-Spielen erwarten kannst und was sie kosten sollen. Das kalifornische Label 2K Games macht den Anfang und will "NBA 2K21" (2020) für die neuen Konsolen zum Preis von rund 70 Euro auf den Markt bringen – das sind gut zehn Euro mehr als dich die Version für die derzeitigen Systeme kosten soll.

Ähnliche Preise kannst du auch von Activision erwartet. "Call of Duty: Black Ops Cold War" (2020) wurde mit 69,99 US-Dollar angekündigt und auch in Deutschland dürftest du mit einem entsprechenden Europreis rechnen. Zum Vergleich: In den vergangenen 15 Jahren kosteten dich die Standard-Versionen der "CoD"-Shooter nie mehr als 59,99 Euro. Damit geht Activision also wie viele andere Publisher einen entscheidenden Schritt, der auch die Preise künftiger Titel in die Höhe treiben könnte.

Auch im Rahmen bisheriger Entwicklungen scheinen sich Activision und seine Partner jedoch auf Extremen zu verstehen. Zuletzt wurde dem Unternehmen etwa vorgeworfen "CoD: Modern Warfare" (2019) würde aufgrund seiner immensen Größe Konsolen ruinieren. Doch bringen die stetigen Patches auch Vorteile mit sich: Mit dem jüngsten "CoD: Warzone"-Update kannst du dir drei phantastische neue Items sichern.