Games 

Sony stiftet große Verwirrung bei Fans mit dem PS5-Release

Das PS5-Release wirft immer noch viele Fragen bei Fans auf. Hersteller Sony kippt noch Öl ins Feuer mit einer verwirrenden E-Mail-Aktion.
Das PS5-Release wirft immer noch viele Fragen bei Fans auf. Hersteller Sony kippt noch Öl ins Feuer mit einer verwirrenden E-Mail-Aktion.
Foto: Sony Interactive Entertainment
Das PS5-Release schien vor kurzem noch in greifbarer Nähe. Oder ist es doch in Gefahr? Immer mehr Fans der PlayStation beklagen sich in Internetforen über seltsame, verwirrende E-Mails von Sony.

Im Vorfeld zum Verkaufsstart der neuen PlayStation 5 herrscht immer noch große Unsicherheit unter Fans darüber, wann denn endlich die Next-Gen-Spielekonsole zu haben sein wird. Und jetzt scheint Sony ungewollt das Feuer anzuheizen mit E-Mails, die sie an PlayStation-Fans verschickt haben. Diese beschweren sich nun über diese Kontaktaufnahme in Internetforen und berichten erzürnt von unterschiedlichen Veröffentlichungszeiträumen. Wann kommt denn nun eigentlich der PS5-Release?

PS5-Specs: Das hat Sonys Next-Gen-Konsole wirklich drauf
PS5-Specs: Das hat Sonys Next-Gen-Konsole wirklich drauf

PS5-Release: Große Verwirrung nach E-Mails von Sony

Die neue Konsolengeneration soll mit der PS5 vorliegen. Doch um das PS5-Release ranken sich immer noch viele, widersprüchliche Gerüchte. Zu diesen steuert jetzt auch der PlayStation-Hersteller Sony selbst bei mit einer Vielzahl an E-Mails, die am ersten September-Wochenende an PlayStation-Fans rausgingen. Darin wird der Release-Zeitraum der PS5 verraten, wie die Nutzer der Online-Community Reddit berichten. Das Kuriose daran: Nach dieser Mitteilung sind Fans noch weniger schlau.

Je nach Land sollen die Zeiträume der offiziellen E-Mails aus dem Hause Sony variieren. So heißt es etwa für schwedische Fans, dass die PS5 pünktlich zu Weihnachten 2020 erscheine. Auch die Fans in Rumänien können im Dezember endlich die PlayStation 5 zocken. Doch im Vergleich zu belgischen Fans haben beide europäischen Länder das Nachsehen. Denn in Belgien soll die Konsole laut der E-Mail bereits im Herbst erscheinen. Nicht ohne Grund sind die Fans jetzt mächtig verwirrt.

Was sagt Sony zu der Verwirrung?

Bisher gab es keine Bemühungen von Sony, diese Verwirrung aufzulösen. Denn jede Art von Presse ist gute Presse, um die Aufmerksamkeit für die Next-Gen-Konsole und den PS5-Release zu wecken. Für hiesige Fans ist wohl die wichtigste Frage: Erscheint die PS5 auch in Deutschland später als in anderen Ländern? Das wissen wir bisher. Ein fehlender Audio-Ausgang an der neuen Spielekonsole wirft viele Fragen auf. Ein neues Feature der PS5 könnte endlich ein altes Problem der PlayStation lösen.