Games 

Xbox Series X & S: Erfahre alles über Preise, Unterschiede und Release

Die Xbox Series X und die Xbox Series S unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.
Die Xbox Series X und die Xbox Series S unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.
Foto: Microsoft
Microsoft hat endlich ausgepackt. Preis und Release-Date der neuen Xbox Series X sowie der Xbox Series S sind endlich bekannt.

Schon am Dienstag, den 8. September, hatte Microsoft den Preis und das Release-Date der neuen Xbox Series S enthüllt. Bezüglich der vollausgestatteten Next-Gen-Konsole Xbox Series X wahrte der Entwickler jedoch zunächst noch Stillschweigen – allerdings nicht lange. Bereits am darauffolgenden Tag wurde das Geheimnis gelüftet, sodass nun endlich sämtliche Fakten auf dem Tisch liegen.

Xbox Series X-Specs: Die Hardware ist enthüllt
Xbox Series X-Specs: Die Hardware ist enthüllt

Xbox Series X & S: Microsoft packt aus

"Dies ist der Tweet...", verkündete der offizielle Xbox-Account am 9. September auf Twitter. Was folgte, raubte den Fans den Atem. So verriet das Unternehmen nicht nur, was die beiden Konsolen der neuen Generation kosten sollen, sondern darüber hinaus, wann sie erscheinen und ab welchem Zeitpunkt du sie offiziell vorbestellen kannst.

Während sich der Preis der Xbox Series X auf gerade mal 299 US-Dollar (299,99 Euro) beläuft, musst du bei der Xbox Series X mit etwas mehr rechnen. So soll die stärkere neue Xbox gut 499 US-Dollar (499,99 Euro) kosten. Vorbestellen kannst du beide Systeme ab dem 22. September, damit du am 10. November einer der ersten bist, die in die Welt der Next-Gen-Spiele eintauchen.

Natürlich unterscheiden sich die beiden Konsolen aber nicht nur im Preis. Zum einen ist die Xbox Series S rund 60 Prozent kleiner als ihr Geschwisterchen und zum anderen steckt in der Xbox Series X weitaus mehr drin:

  Xbox Series X Xbox Series S
Prozessor (CPU) 8-Core AMD Zen 2 CPU @ 3,8 GHz
3,6 GHz w/ SMT Enabled
8-Core AMD Zen 2 CPU @ 3,6 GHz
3,4 GHz w/ SMT Enabled
Grafikeinheit (GPU) AMD RDNA 2 GPU
52 CUs @ 1.825 GHz
AMD RDNA 2 GPU
20 CUs @ 1.565 GHz
GPU-Leistung 12,15 TeraFLOPS 4 TeraFLOPS
System on a Chip (SoC) Custom 7 nm Enhanced SoC Custom 7nm Enhanced SoC
Arbeitsspeicher (RAM) 16 GB GDDR6 RAM
10 GB @ 560 GB/s
6 GB @ 336 GB/s
10 GB GDDR6 RAM
8 GB @ 224 GB/s
2 GB @ 56 GB/s
Performance Target 4K @ 60 FPS (max. 120 FPS) 1440p @ 60 FPS (max. 120 FPS)
Festplatte 1 TB PCle Gen 4 NVME SSD
2,4 GB/s unkomprimiert
4,8 GB/s unkomprimiert
512 GB PCle Gen 4 NVME SSD
2,4 GB/s unkomprimiert
4,8 GB/s unkomprimiert
Erweiterbarer Speicher 1 TB Erweiterungskarte 1 TB Erweiterungskarte
Laufwerk 4K UHD Blu-ray Digital Only
Display Out HDMI 2.1 HDMI 2.1
Preis 499,99 Euro 299,99 Euro

Neue Xbox im November

"Mit dem Launch von Xbox Series X und Series S in diesem November geht auch eine neue Generation von Spiel-Erfahrungen einher", heißt es in der Ankündigung auf Xbox Wire. "Optimierte Spiele für Xbox Series X und Series S erscheinen in diesem Jahr und nutzen die Vorteile unserer bis dato schnellsten Konsole. Bereits am ersten Tag genießt du Next-Gen-Versionen von 'Gears Tactics', 'Tetris Effect: Connected', sowie 'Assassin’s Creed Valhalla' und 'Watch Dogs: Legion' von Ubisoft."

Schon Anfang April enthüllte Xbox-Chef Phil Spencer das vorläufige Line-up zum Launch der Xbox Series X. Doch ist mittlerweile klar, dass du dich zum Start der neuen Xbox darüber hinaus auf Tausende weitere Titel freuen kannst.