Games 

PS5-Maße geändert: So sollte die Sony-Konsole eigentlich aussehen

Ursprünglich sollten die PS5-Maße etwas anders ausfallen.
Ursprünglich sollten die PS5-Maße etwas anders ausfallen.
Foto: iStock.com/Kerkez
Ursprünglich sollte die PlayStation 5 offenbar anders aussehen. Selbst die PS5-Maße waren da noch anders.

Am Donnerstag, den 12. November, startet die PlayStation 5 am US-Markt in den Verkauf, am 19. soll sie dann auch in Deutschland veröffentlicht werden. Die Bilder, die bisher zur Next-Gen-Konsole enthüllt worden sind, verraten allerdings längst nicht alles. So sollten die PS5-Maße ursprünglich völlig anders ausfallen.

PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen
PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen

PS5-Maße: So sah die Konsole aus

"Am Anfang, als ich mit dem Zeichnen begann, war es viel größer, obwohl ich nicht wusste, was die Ingenieure vorhatten", erklärt Sony Interactive Entertainments Senior Art Director Yujin Morisawa im Interview mit der Washington Post zu den PS5-Maßen. "Es ist irgendwie komisch, dass die Ingenieure mir tatsächlich sagten, es sei zu groß. Also musste ich es gegenüber der ersten Zeichnung ein wenig verkleinern."

Obwohl das Endprodukt immer noch ziemlich klobig ist, glaube er, dass sie "die perfekte Größe" erreicht hätten – jede Verdünnung könnte den Luftstrom stören. Was das Design der Konsole betrifft, so sagte Morisawa, dass er von der Idee der "fünf Dimensionen" inspiriert sei und dass er einen Look wollte, der die Aura einer leistungsstarken Maschine vermittelt. Allerdings sei das Design der Konsole vielleicht nicht für jedermann geeignet.

Tatsächlich zeigte ein Abriss zuvor ein komplexes Kühlsystem und einen massiven Kühlkörper. Doch klingt es, als sei er ein bisschen zu weit gegangen, denn das Ingenieurteam sagte ihm, dass das, was er im Sinn hatte, "zu groß" sei.

Das PS5-Release steht bevor

Mit einem einminütigen PS5-Trailer hält sich auch ein anderes Sony-Update vergleichsweise kurz. Daher halten wir dich über all das auf dem Laufenden, womit Sony selbst noch nicht so richtig herausrücken will. So verraten wir dir etwa, welcher Fernseher sich am besten für die PlayStation 5 eignet und welches weitere PS5-Zubehör du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen