Games

PS5-Controller: Eine Funktion solltest du ausschalten - sonst hört er mit

Der PS5-Controller gefährdet mit einer Funktion deine Provatsphäre und dringt unbemerkt in dein Leben ein.
Der PS5-Controller gefährdet mit einer Funktion deine Provatsphäre und dringt unbemerkt in dein Leben ein.
Foto: Sony Interactive Entertainment, Canva.com [M]
Der neue PS5-Controller Dual Sense hat eine Funktion, mit der er in dein Privatleben eindringt. Das kannst du allerdings verhindern.

Seit einigen Wochen ist die PS5 jetzt auch in Deutschland erhältlich und sehr begehrt. Neue Berichte legen allerdings nahe, dass Sonys neue Konsole über den PS5-Controller deine Privatsphäre verletzen könnte. Das geschieht selbst dann, wenn du nichts davon mitbekommst.

Daten von PS4 auf PS5 übertragen

PS5-Controller: Mikrofon ist immer aktiviert

Kürzlich berichteten wir, dass am PS5-Controller das Mikrofon standardmäßig aktiviert ist. Ein kleiner, nerviger Fehler der ansonsten sehr guten Konsole aus dem Hause Sony. Leider zeigt sich jetzt jedoch, dass die standardmäßige Aktivierung des Mikros eine Gefahr für dein Privatleben darstellt.

Auf Reddit tauchte der Post eines Spielers auf, der zum ersten Mal das Spiel Demon's Souls (2020) zockte. Nachdem er einen Boss besiegte und auf diese Weise eine Trophäe freischaltete, speicherte die Konsole einen Clip des Ereignisses, den der Spieler mit dem Nicknamen "helloiamjack" dann mit der Reddit-Community teilte. Dabei fiel ihm auf, dass die PS5 in dem Moment, als er die Errungenschaft freischaltete, nicht nur sein Gameplay festhielt, sondern über das integrierte Mikrofon im PS5-Controller auch seine Stimme aufzeichnete. In dem kurzen Video ist deutlich der Freudenschrei zu hören, den der Spieler ausstieß, als der Boss besiegt war.

So verhinderst du den ungewollten Lauschangriff

Glücklicherweise lässt sich das Mikrofon am PS5-Controller in den Einstellungen der Konsole einfach deaktivieren. So verhinderst du, dass deine PlayStation dich belauscht. Bei den Sound-Einstellungen schaltest du das Mikrofon unter dem Menüpunkt "Mikrofon" aus. Wähle dazu für das Mikrofon des PS5-Controllers im eingeloggten Zustand die Option "Stumm" aus.

Den DualSense-Controller mit seinem integrierten PlayStation-Mikro kannst du übrigens auch am PC verwenden. Kürzlich überraschte Sony mit der Löschung mehrerer PlayStation-Accounts, die aus einem bestimmten Grund verbannt wurden.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen