Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch geleakt: Die Strafe dafür ist beträchtlich

Der Hacker, der vor dem Release der Switch mit einem großen Nintendo-Leak für Aufsehen sorgte, muss ins Gefängnis. Der Angriff auf Nintendo war aber nicht alles.

Nintendo Switch Konsole und Gitterstäbe
Wegen einem Nintendo-Leak wurde der Hacker Ryan Hernandez zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

2017 gab es im Vorfeld der Veröffentlichung der Nintendo Switch einen Zwischenfall. Informationen über die Konsole wurden entwendet und gelangten verfrüht an die Öffentlichkeit. Dieser Nintendo-Leak hat Folgen für den verantwortlichen Hacker.

Nintendo Switch Konsole und Gitterstäbe

Nintendo Switch geleakt: Die Strafe dafür ist beträchtlich

Der Hacker, der vor dem Release der Switch mit einem großen Nintendo-Leak für Aufsehen sorgte, muss ins Gefängnis. Der Angriff auf Nintendo war aber nicht alles.

Nintendo-Leak mit Folgen

Der Hacker, der beschuldigt wird, den Nintendo-Leak verursacht zu haben, heißt Ryan Hernandez. Vor Gericht bekannte er sich schuldig, Informationen über die Handheld-Konsole von Nintendo gestohlen und veröffentlicht zu haben. An die vertraulichen Informationen gelangte er 2016 mit der Phishing-Methode. Dabei gibt das nichts ahnende Opfer Anmeldedaten oder andere Informationen über eine gefälschte Webseite oder E-Mail preis.

Dieser Hackerangriff hat Folgen: Das Gericht verurteilte Hernandez zu drei Jahren Gefängnis, nachdem er sich bereits im Januar schuldig bekannte. Das berichtet das Magazin „The Verge“. Zusätzlich zu dieser Strafe muss der Hacker eine Ausgleichszahlung in Höhe von 259.323 Dollar an Nintendo leisten.

Trotz Warnungen hackte er weiter

Der Nintendo-Leak ist jedoch bei Weitem nicht der einzige Fehltritt, den sich Hernandez erlaubte. 2017 forderte das FBI den damals noch minderjährigen Hernandez auf, illegale Aktivitäten einzustellen. Daraufhin versprach er, das Hacking aufzugeben. In den folgenden Jahren kam es jedoch immer wieder zu Zwischenfällen. Bei einer Untersuchung der Festplatten fand die Polizei 2019 kinderpornografisches Material und Videos von Kindesmissbrauch.

Der Angriff von Hernandez ist nicht der erste Nintendo-Leak und wird auch nicht der Letzte sein. Ein Update der Nintendo-Switch-Konsole sorgt für viele Neuerungen. Im Jahr 2020 sind eine Menge Spiele auf die Switch zurückgekehrt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.