Games 

Nintendo Switch Pro: Firmware lässt neue Version vermuten

Die Firmware der aktuellen Konsole könnte Hinweise auf die Nintendo Switch Pro geben.
Die Firmware der aktuellen Konsole könnte Hinweise auf die Nintendo Switch Pro geben.
Foto: Nintendo
Noch 2021 könnte Nintendo die Switch Pro auf den Markt bringen. Einen ersten Hinweis gibt die Firmware der aktuellen Konsole.

Derzeit kursiert ein neues Gerücht, das auf das baldige Erscheinen einer Art Nintendo Switch Pro hinweisen könnte. Der Leaker SciresM hat einige angebliche Erkenntnisse geteilt, die er nach der Überprüfung der neuesten Versionen der Firmware der Hybridkonsole gemacht haben will. Das Ziel seiner Suche war es, Informationen über eine mögliche erneuerte Version der Konsole zu erhalten und er hat einige interessante Daten gefunden.

Nintendo Switch-Akku tauschen - Hauche deiner Konsole neues Leben ein
Nintendo Switch-Akku tauschen - Hauche deiner Konsole neues Leben ein

Nintendo Switch Pro-Release schon 2021?

Nintendo hätte etwa anderthalb oder zwei Jahre lang an einem neuen Konsolenmodell gearbeitet, berichtet SciresM im ResetEra-Forum. Laut dem Dataminer wird diese neue Version Unterstützung für 4K-Auflösung mit sich bringen. Der Codename für das neue Modell, die mögliche Nintendo Switch Pro, lautet "Aula".

Er behauptet, dass mehrere Hinweise auf Mariko als das von diesem Modell verwendete SoC (System-on-a-Chip) gefunden wurden. Dabei handelt es sich mitunter um den Codenamen des T214-Chips, eine Abspaltung des Tegra X1, aus dem Hause Nvidia. Es wird zudem berichtet, dass in dieser Version der Nintendo Switch zweifellos ein neuer Bildschirm zum Einsatz kommen werde, und der Dataminer glaubt, dass es sich um ein OLED-Modell handele.

Aula hat einen Realtek-Chip, der als "SoC Multimedia 4K UHD" beworben wird, was für eine deutlich bessere Kühlung und Akkulaufzeit sprechen würde. Darüber hinaus gibt es Spekulationen, dass Spiele für dieses Modell optimiert werden. Bisher wurde noch nichts bestätigt, allerdings halten wir dich über Neuerungen auf dem Laufenden.

Neue Infos zur Next-Gen-Konsole

Weiteren Berichten zufolge soll die Nintendo Switch Pro bereits auf dem Weg sein. Hinweise darauf gibt etwa der neue Produktionsfokus. Viele Fans rechneten damit, die Nintendo Switch Pro hätte bereits 2020 erscheinen sollen. Der Präsident von Nintendo, Shuntaro Furukawa, gab dazu ein klares Statement ab.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen