Veröffentlicht inGames

PS5-Lüfter zu laut? Im Handumdrehen zur leiseren Next-Gen-Konsole

Wenn du zu den Menschen gehörst, denen der PS5-Lüfter zu laut ist und das trotz futuristischer Next-Gen-Technologie, dann haben wir die Lösung für dich. Wir verraten dir, was zu tun ist.

Sonys PlayStation 5 + Logo
Eine PS5 kaufen soll noch in diesem Jahr möglich sein. Das geht aus einem Twitter-Statement des Herstellers hervor. Foto: Sony Interactive Entertainment

Noch gar nicht all zu lang ist es her, dass Sony seine Next-Gen-Konsole auf den Markt gebracht hat. Wenn du eines der begehrten Exemplare ergattern konntest, zählst du wahrscheinlich zu den wenigen Glücklichen, die bereits in heimischer Atmosphäre in den Genuss der neuen Gaming-Generation kommen darf. Gäbe es da nicht ein Problem: Dir ist der PS5-Lüfter zu laut. Doch das bedeutet keineswegs, dass du das Gerät gleich zurückschicken musst. Wir verraten dir, was jetzt zu tun ist.

Sonys PlayStation 5 + Logo

PS5-Lüfter zu laut? Im Handumdrehen zur leiseren Next-Gen-Konsole

Wenn du zu den Menschen gehörst, denen der PS5-Lüfter zu laut ist und das trotz futuristischer Next-Gen-Technologie, dann haben wir die Lösung für dich. Wir verraten dir, was zu tun ist.

PS5-Lüfter zu laut: Neue Generation, altes Problem

Schon die PS4 ging vielen begeisterten Gamern aufs Gehör, doch bei der neuen PlayStation sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass dieses Problem der Vergangenheit angehört. Weit gefehlt, denn bereits jetzt klagen Spieler aus aller Welt darüber, dass ihnen auch der PS5-Lüfter zu laut ist. Er läuft nicht, wie er soll, verursacht Geräusche, die niemand hören will und einige Fans zweifeln sogar an seiner Kühlleistung.

Glücklicherweise gibt es Mittel und Wege, das lästige Problem in den Griff zu kriegen. Doch gleich vorweg: Wenn du den PS5-Lüfter, weil er dir zu laut ist, ersetzen oder reinigen möchtest, kann es passieren, dass du deinen Garantieanspruch verlierst. Zwar bleibt das Siegel unbeschädigt, du musst die Konsole allerdings trotzdem öffnen, um entsprechende Maßnahmen vorzunehmen. Wenn es dir das Risiko wert ist, verraten wir dir in den folgenden Schritten, wie du vorgehen solltest.

PS5-Lüfter zu laut: Was du zum beheben des Problems brauchst

In einem Reddit-Post stellt ein freudiger Besitzer der Next-Gen-Konsole dar, was du tun kannst, um Rasseln und Vibrationen zu reduzieren. Dafür benötigst du vorab verschiedene Werkzeuge, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten. Für die Schrauben am Lüfter empfiehlt sich beispielsweise ein Torx T8 Schraubendreher oder Bit. Achte hier darauf, dass dieser ein kleines Loch an der Spitze besitzt, um die Schrauben zu lösen. Als entsprechende Dämpfungsgummis eignen sich sogenannte O-Ringe, die man in der Regel zum Abdichten verwendet. Diese gibt es in verschiedenen Stärken und Variationen, am besten wählst du welche mit einer Stärke von 1,5 Millimetern und einem innendurchmesser von drei Millimeter. Davon benötigst du entweder vier oder sogar ganze acht Stück.

Hast du alles beisammen, kannst du nun den Standfuß der Konsole abschrauben und dem PS5-Lüfter den Kampf ansagen.

PS5-Lüfter zu laut: Schritt für Schritt zu einer leiseren Konsole

Wenn du dich um den passenden Schraubendreher und die benötigten O-Ringe gekümmert hast, kann es direkt losgehen. Dafür gehst du wie folglich beschrieben vor:

  1. Lege deine Konsole auf eine weiche Unterlage, damit die PS5 beim Herumschrauben nicht zerkratzt und entferne zunächst den Standfuß.
  2. Entferne die äußere Abdeckung der Gerätehülle.
  3. Nun dürftest du auch schon direkt den PS5-Lüfter, der dir zu laut ist, erkennen. Nimm deinen Schraubendreher zur Hand und löse damit die vier Torx T8-Schrauben.
  4. Nimm die Metallabdeckung ab. Die beiden zusätzlichen Löcher verraten dir, wie rum du die Abdeckung später wieder einsetzen musst, damit alles perfekt passt.
  5. Hast du erst einmal alle Schrauben entfernt, kannst du den Lüfter nun vorsichtig anheben und die O-Ringe zwischen der Lüfterplatte und dem Gehäuse positionieren. Dies tust du an allen vier Ecken auf die gleiche Art und Weise.
  6. Willst du ganz sicher gehen und hast noch ein paar O-Ringe übrig, so kannst du diese zwischen dem PS5-Lüfter und seiner Metallabdeckung platzieren.
  7. Anschließend verschraubst du die den PS5-Lüfter inklusive seiner Abdeckung wieder. Ziehe dabei immer zwei gegenüberliegende Schrauben an und am Ende alle vier nacheinander fest.
  8. Hast du alles erledigt, kannst du die Gehäuseabdeckung wieder auf die PlayStation 5 setzen.

Fazit: Ein zu lauter PS5-Lüfter ist weniger dramatisch, als du dachtest

Wie du siehst, ist es ein Kinderspiel, das Problem mit einem PS5-Lüfter, der zu laut ist, zu beheben. Lediglich ein paar Schrauben sind zu lösen und schon kannst du die O-Ringe, die eine zu starke Vibration verhindern sollen, einsetzen. Außerdem verraten wir dir, auf welche PS5-Spiele im Jahr 2021 du dich schon jetzt freuen kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.