Games

Discord auf der PS4 nutzen – ein Kniff macht's möglich

Discord an der PS4 zu nutzen funktioniert, aber unter Vorbehalt.
Discord an der PS4 zu nutzen funktioniert, aber unter Vorbehalt.
Foto: Getty Images/Westend61
Willst du Discord auf der PS4 nutzen, stehen die einige Hürden im Weg. Mit einem Trick kannst du allerdings einige Funktionen zugänglich machen.

Seit 2015 schon ist der Onlinedienst auf dem Markt und stellt seinen Nutzern eine breite Palette an Funktionen zur Verfügung. Vor allem unter PC-Gamern ist die Software ebenso wie die entsprechende Web-Anwendung ein beliebtes Tool, um während Partien mit Freunden zu kommunizieren oder auch Verabredungen zum Zocken zu treffen. Doch lässt sich Discord auch an der PS4 nutzen?

PS4-Lüfter reinigen: So läuft deine PlayStation wieder wie neu
PS4-Lüfter reinigen: So läuft deine PlayStation wieder wie neu

Discord auf der PS4: So kannst du es nutzen

Bist du bei uns gelandet, wird dir bereits aufgefallen sein, dass du zumindest die Discord-App nicht auf deiner Konsole installieren kannst. Somit sind PlayStation-Spieler in der Regel auf die internen Voicechats der jeweiligen Videospiele angewiesen. Willst du also nicht die ganze Zeit einen weiteren Stöpsel im Ohr haben, um Discord mit der PS4 – aber über dein Handy – zu nutzen, braucht es eine Alternative.

Nutze Discord über den Browser

Über den Browser kannst du zwar Discord an deiner PS4 nutzen, musst dabei allerdings mit nicht unwesentlichen Einschränkungen rechnen. Doch zunächst, wie es funktioniert:

  1. Starte deine PlayStation 4 und wähle im Menü den Punkt "Internet Browser".
  2. Drücke am Controller die Dreieck-Taste, um den oberen Browser-Bereich zu wählen.
  3. Gib nun auf der linken Seite https://discord.com/app ein und bestätige.
  4. Log dich in der Web-App an und trete dem gewünschten Server bei.

Du kannst nun mit anderen Nutzern chatten . Das Problem: Den Voice- und Video-Chat des beliebten Dienstes kannst du auf diese Weise nicht nutzen. Außerdem ist es durchaus umständlich, über einen Controller Text-Eingaben zu tätigen.

Sprach-Chat an der PS4

Allerdings muss es auch nicht zwingend Discord sein. So hast du an der PlayStation die Möglichkeit, ganz einfach die Möglichkeit, den hauseigenen Sprach-Chat zu nutzen. Kompliziert wird es allerdings durch den momentanen Trend der Crossplay-Titel. So hast du bei modernen Multiplayer-Spielen häufig die Option mit oder gegen PC-Spieler anzutreten.

In einem solchen Fall ist es durchaus nützlich, auch einen plattformübergreifenden Voice-Chat zur Hand zu haben. In einem solchen Fall musst du entweder auf den Spiel-Internen Chat ausweichen, wie man ihn etwa von den Games der "Call of Duty"-Reihe kennt, oder tatsächlich auf dein Handy ausweichen. Mit dem richtigen Gaming-Headset wird es in beiden Fällen weit angenehmer.

Tipps & Tricks für deine Konsole

Während die Nutzung von Discord auf der PS4 derzeit noch nicht möglich ist, verraten wir dir doch, wie du deinen eigenen Discord-Server erstellen kannst. Darüber hinaus halten wir eine ganze Reihe nützlicher Ratgeber für deine PlayStation bereit. Wir erklären dir etwa, wie du deinen PS5-Controller mit der PS4 verbinden kannst und welche Fernseher sich ab besten für die PlayStation 5 eignen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen