Games

PlayStation: Sony deaktiviert weitere Funktionen

Die PlayStation-Webseite muss bald auf noch mehr Funktionen verzichten.
Die PlayStation-Webseite muss bald auf noch mehr Funktionen verzichten.
Foto: Getty Images/Mikhail Konoplev
Artikel von: Philipp Rall
Die PlayStation-Webseite soll bald auf eine ganze Reihe weiterer Funktionen verzichten. Auch MyPlayStation ist betroffen.

MyPlayStation und das Messaging-System der PS Vita sollen in Kürze von der PlayStation-Webseite verschwinden. Beginnend mit ersterem hat das japanische Unternehmen angekündigt, dass du ab dem 28. Juni nicht mehr in der Lage sein wirst, über den Webbrowser deine Trophäen zu sehen, auf deine Spielesammlung, Partys, Freunde und Profilinformationen zuzugreifen.

PlayStation 5 Plus Collection
PlayStation 5 Plus Collection

PlayStation: Webseite verzichtet auf entscheidende Features

Von PS4- und PS5-Konsolen oder von mobilen Geräten über die PS-App kannst du weiterhin auf Spielesammlung, Party, Freunde, Trophäen und Profilinformationen zugreifen. Profil- und Spielesammlungsinformationen werden auch im Web über das Profil-Dropdown-Menü verfügbar sein. Auf diese Weise versucht der Entwickler verstärkt, Nutzer:innen von der PlayStation-Webseite auf seine App zu lenken. Betroffen sind neben MyPlayStation Sony zufolge auch folgende Funktionen:

Auf der MyPlayStation-Seite konntest du bislang dein Profil einsehen, deine Trophäen betrachten und mit deinen PSN-Freund:innen interagieren, ohne dich an einer Konsole oder App anmelden zu müssen. Es wurde bereits im voraus erwartet, dass das Feature von Sony deaktiviert wird, da die Seite seit der Veröffentlichung der PS5 keine neuen Funktionen erhalten hat. Sogar Trophäen, die für PS5-Spiele verdient wurden, erscheinen nicht darauf.

Die besten Spiele für die PS4

Seit Ende 2020 ist die PlayStation 5 auf dem Markt. Mit ihr haben unterschiedliche Studios eine Vielzahl an Spielen veröffentlicht. Doch können sich auch PS4-Spieler noch immer über Neuerscheinungen und gefeierte Klassiker freuen. So verraten wir dir etwa welche Spiele wie "GTA" du unbedingt kennen solltest, und welche ähnlichen Spiele wie "Fortnite" in jedem Fall begeistern.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Games News

Games News