Veröffentlicht inGames

„GTA Online“ wird abgeschaltet – auf zwei Konsolen

„GTA Online“ wird noch in diesem Jahr abgeschaltet – für je eine Konsole von Sony und Microsoft. Auch der Multiplayer von „Max Payne 3“ ist betroffen.

"Grand Theft Auto V" (2013)-Screenshot
Die Arbeit an "GTA 6" ist offiziell bestätigt. © Rockstar Games

Seit knapp acht Jahren ist „Grand Theft Auto V“ (2013) bereits auf dem Markt. Damit brachte Rockstar Games erstmals einen Multiplayer für seine Erfolgsserie auf den Markt. Ebenso wie das Basis-Spiel erschien „GTA Online“ zunächst auf der Xbox 360 sowie der PlayStation 3. Später wurde er auch für die Xbox One, die PS4 und Windows veröffentlicht. Zwei der Konsolen von Microsoft und Sony müssen dem Multiplayer nun allerdings Lebewohl sagen.

"Grand Theft Auto V" (2013)-Screenshot

„GTA Online“ wird abgeschaltet – auf zwei Konsolen

"GTA Online" wird noch in diesem Jahr abgeschaltet – für je eine Konsole von Sony und Microsoft. Auch der Multiplayer von "Max Payne 3" ist betroffen.

Rockstar Games…

… Rockstar Games ist die Entwicklungsabteilung des Computerspielverlags Take-Two Interactive mit Sitz in New York City. Die Marke wurde bereits 1998 von Sam Houser, Dan Houser sowie Terry Donovan, Jamie King und Gary J. Foreman gegründet und ist heute vor allem durch die „Grand Theft Auto“-Serie bekannt.

„GTA Online“ wird abgeschaltet – auf Xbox 360 & PS3

Bereits im Januar 2017 hatte Rockstar angekündigt, dass sich für die beiden Konsolen Xbox 360 und PS3 einiges ändern soll. Damals gab der Entwickler seinen Spieler:innen eine letzte Chance, ihre Charaktere und Fortschritte auf eine der nachfolgenden Systeme oder den PC zu übertragen. Am 6. März desselben Jahres wurde diese Funktion von „GTA Online“ schließlich eingestampft.

Im Rahmen einer Ankündigung schrieb das Unternehmen nun am Mittwoch:

„Da wir weiterhin mit Updates und Support für die PlayStation 4-, Xbox One- und PC-Versionen von Grand Theft Auto Online fortfahren – sowie uns auf die Einführung der neuen erweiterten und verbesserten Versionen von Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S in diesem Herbst vorbereiten – werden die PlayStation 3- und Xbox 360-Versionen von GTA Online, einschließlich des Website-Statistik-Trackings über den Rockstar Games Social Club, am 16. Dezember 2021 offiziell abgeschaltet werden.“

Darüber hinaus würden die Website-Statistiken über den Rockstar Games Social Club und andere Funktionen für ausgewählte PS3- und Xbox 360-Titel am 16. September 2021 abgeschaltet, darunter „Max Payne 3“ (2012) und „L.A. Noire“ (2011).

Tipps & Tricks für „Grand Theft Auto V“

Hast du bereits alle relevanten Daten auf ein anderes System übertragen, betrifft dich diese Ankündigung nicht. Hast du es aber nicht getan, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du „GTA Online“ bald auf keiner der beiden Konsolen mehr spielen können wirst. Willst du nochmal völlig neu durchstarten, haben wir einige Tipps und Tricks, die dir bei „GTA 5“ den Erfolg garantieren. Darüber hinaus empfehlen wir dir einen Blick auf die besten „GTA 5“-Mods.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.