Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch 2: Neuer Prozessor-Leak zu großem Leistungssprung stiftet Verwirrung

Wie wird wohl die Nintendo Switch 2, wenn sie denn einmal herauskommt? Ein neuer Leak machte jetzt große Hoffnung.

Eine Nintendo Switch in ihrer Dockingstation.
© Proxima Studio - stock.adobe.com

Nintendo Switch-Akku tauschen - Hauche deiner Konsole neues Leben ein

So kann der Akku der Nintendo Switch gewechselt werden.

Seitdem die Nintendo Switch 2017 auf den Markt kam, ist sie eine einzige Erfolgsgeschichte. Mittlerweile hat sie sich zu eine der erfolgreichsten Spielekonsolen aller Zeiten entwickelt und verkauft sich immer noch gut, obwohl sie technisch schon veraltet ist. Umso gespannter darf man einer Nintendo Switch 2 entgegenblicken, zu der aber noch nichts Offizielles bekannt ist. Jüngst machte aber ein vielversprechender Leak die Runde.

Nintendo Switch 2: Prozessor mit 5LPP-Technik war angeblich geplant

Wie Notebookcheck berichtet, hat jüngst der Leaker Connor (@OreXda) bei Twitter einige vielversprechende, dann aber im Nachgang auch verwirrende Beiträge gepostet. Für gewöhnlich ist er spezialisiert auf Smartphone-Leaks und hat sich in der Vergangenheit als recht zuverlässig erwiesen. Nun probierte er sich zu Meldungen zu einer möglichen Nintendo Switch 2.

Zunächst hieß es, die neue Konsole könnte mit einem neuen Nvidia Tegra-Chip daherkommen. Dieser sollte auf der 5LPP-Technologie von Samsung basieren, was einen erheblichen Leistungssprung gegenüber dem aktuellen Tegra X1 bedeutet hätte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nintendo Switch 2: Verwirrung um neuen Chip

Später ruderte Connor allerdings zurück und teilte mit, dass eine 5LPP-Entwicklung vom Tisch sei, auch weil man bei Nvidia auf das neue Thor umgesattelt hätte. Dabei handelt es sich laut Computerbase um einen Zentralcomputer, der unter anderem auch autonomes Fahren ermöglichen kann.

Auch dies ist also eine sehr neue und höchst leistungsfähige Technik. So sehr, dass man nun spekuliert, dass die Nintendo Switch 2 eine abgespeckte Version von Thor erhalten könnte. Bei Notebookcheck glaubt man allerdings, dass selbst das noch zu mächtig und damit zu teuer sein könnte für den Spielehersteller.

Da Thor voraussichtlich erst 2025 offiziell erscheinen soll, wäre auch vorher nicht mit einer Switch 2 zu rechnen – womöglich kommt diese früher. Andererseits könnte es auch sein, dass man hinter den Kulissen doch parallel mit einer Thor-Variante arbeitet.

Auch spannend: Wovon das Gerät am Ende angetrieben wird, ist trotz einigen heißen Kandidaten noch nicht sicher. Worauf man sich aber freuen darf, ist, dass die Nintendo Switch 2 ziemlich sicher überraschen wird.

T239 von Nvidia der wahrscheinlichste Kandidat

Am wahrscheinlichsten soll aber eine andere Neuentwicklung von Nvidia sein. Dort soll man aktuell am T239 arbeiten, zu dem bislang noch nicht sehr viel bekannt ist. Wie Cachys Blog schrieb, könnte der unter anderem 4 TFLOPS Leistung mitbringen. Der jetzige Switch-Chip kommt im Vergleich nur auf läppische 0,4 TFLOPS. Zudem soll es sich um einen modifizierten T234-Chip handeln.

Das wäre durchaus naheliegend. Schließlich wurde der aktuelle Tegra X1-Prozessor 2015 und damit zwei Jahre vor dem Erscheinen der Nintendo Switch vorgestellt. Es ist also sehr gut möglich, dass man für die Switch 2 wieder auf einen bereits veröffentlichten Chip zurückgreifen wird.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quellen: Twitter/ @OreXda, Notebookcheck, Computerbase, Cachys Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.