Kino 

Star Wars, Marvel und Musicals? Die 10 Filme, die von Fans am häufigsten wieder angesehen wurden

"Star Wars 7: Das Erwachen der Macht" macht das Rennen um den am häufigsten wieder angesehenen Film zwischen 2010 und 2019.
"Star Wars 7: Das Erwachen der Macht" macht das Rennen um den am häufigsten wieder angesehenen Film zwischen 2010 und 2019.
Foto: Disney/Lucasfilm
"Star Wars" endete 2019 mit einer kleinen Enttäuschung. Dennoch werden sich wahre Fans "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" mehrmals ansehen. Diese Filme wurden am häufigsten wieder angesehen.

Welche Filme wurden zwischen 2010 und 2019 am häufigsten wieder angesehen? Das war die sehr spannende Ausgangsfrage einer Datenerhebung, der sich die Online-Plattform letterboxd widmete. Die Website ist eine Art Facebook für Kinofans, auf der man ein Filmtagebuch führen kann, indem man die Daten einer Sichtung einträgt, direkt eine Kritik dazu schreibt und sich in den Kommentaren mit anderen Zuschauern austauscht. Die Analyse von letterboxd ergab, dass "Star Wars" die am häufigsten wieder angesehene Filmtrilogie unter ihren Nutzern ist, dazu noch Marvel und sogar ein Filmmusical?

Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen
Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen

Nicht nur "Star Wars": Das sind die 10 am häufigsten wieder angesehenen Filme

Alle "Star Wars"-Filme der alten Trilogie (1977 bis 1983) und die zwei schon länger veröffentlichten Teile der aktuellen Trilogie (2015-2017, "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" startete erst Mitte Dezember 2019) sind prominent vertreten auf der Liste von letterboxd. Bei der Datenerhebung ging letterboxd so vor, dass sie alle Filme, die mindestens fünfmal oder häufiger von einem Nutzer der Plattform zwischen Anfang 2010 und Ende 2019 gesichtet wurden, zu einer Top-Liste addierten. Dabei wurden auch nur Spielfilme ab 60 Minuten Spielzeit berücksichtigt, die mindestens 1000 mal von Nutzern als "gesehen" bei letterboxd gemeldet wurden. Sie mussten nicht in den 2010er Jahren erschienen sein.

Hier ist die Top 10 der am häufigsten wieder angesehenen Filme zwischen 2000 und 2010

  1. "Star Wars 7: Das Erwachen der Macht" (2015)
  2. "Avengers 3: Infinity War" (2018)
  3. "La La Land" (2016)
  4. "Star Wars 8: Die letzten Jedi" (2017)
  5. "Call Me by Your Name" (2017)
  6. "Avengers 4: Endgame" (2019)
  7. "Mad Max: Fury Road" (2015)
  8. "Lady Bird" (2017)
  9. "Guardians of the Galaxy" (2014)
  10. "Star Wars 4: Eine neue Hoffnung" (1977)
Video: Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Finaler Trailer

"Star Wars" ist mit sechs Filmen prominent vertreten in der Liste der häufigsten wieder angesehenen Filme. Neben den Platzierungen in der Top 10 sind auf den Plätzen 11-50 noch "Star Wars 5: Das Imperium schlägt zurück", "Star Wars 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter" und "Rogue One: A Star Wars Story" dabei. Noch dominanter ist das Marvel Cinematic Universe mit insgesamt zehn Filmen in den Top 50.

Welchen Film hast du dir am häufigsten wieder angesehen? Findet er sich auch auf der Liste? So hätte das ursprüngliche Ende von "Star Wars 7" alles geändert. Welche neuen "Star Wars"-Filme und Serien folgen auf "Star Wars 9"? Das hatte Schöpfer George Lucas ursprünglich geplant für die neue "Star Wars"-Trilogie. Das war anders in der "Star Wars 9"-Version von Colin Trevorrow.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen