Kino 

Harrison Ford schwingt wieder die Peitsche: "Indiana Jones 5" ist auf dem Weg

"Indiana Jones 5" ist auf dem Weg und könnte sich zum größten Hit der Reihe entwickeln.
"Indiana Jones 5" ist auf dem Weg und könnte sich zum größten Hit der Reihe entwickeln.
Foto: imago images / ZUMA Press
Mit "Indiana Jones 5" kehrt ein unschlagbares Trio zurück. Spielberg, Williams und Ford wollen mit der Fortsetzung alten Glanz wiederherstellen.

Nach "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (2008) hatten viele die Hoffnung in die bis dato so beliebte Filmreihe verloren. Mit "Indiana Jones 5" will das sonst so erfolgreiche Trio jedoch einen neuen Versuch unternehmen, den Abenteuern von Professor Henry „Indiana“ Jones Jr. (Harrison Ford) neues Leben einzuhauchen. Doch kann ein solches Vorhaben wirklich gut gehen?

Die bunte Welt des Streaming
Die bunte Welt des Streaming

"Indiana Jones 5": Fortsetzung statt Reboot geplant

Seit "Jäger des verlorenen Schatzes" (1981) ist Harrison Ford neben seiner Rolle des draufgängerischen Schmugglers Han Solo vor allem als abenteuerlustiger Archäologe in die Köpfe der Menschen gebrannt. Unter der Regie Steven Spielbergs und mit der Musik des Starkomponisten John Williams schuf Ford einen Epos, den es auch heute noch zu verfolgen lohnt. Mit "Indiana Jones 5" soll nun seit 2008 die erste Fortsetzung in die Kinos kommen.

Eine ganze Weile wurde gemunkelt, dass mit "Das Königreich des Kristallschädels" die Tage des Professors gezählt sein könnten. Andere spekulierten über ein mögliches Reboot, mit dem Spielberg die Reihe hätte wiederbeleben können. Umso überraschender, aber auch erfreulicher ist nun also die Nachricht, dass es sich bei "Indiana Jones 5" nicht um ein Reboot handeln soll, sondern Ford tatsächlich in einer Fortsetzung wiederkehrt.

"Harrison Ford wird daran beteiligt sein. Es ist kein Reboot, es ist eine Fortsetzung", verrät Kathleen Kennedy, Filmproduzentin bei Lucasfilm, im Interview mit der BBC. Unklar ist jedoch, ob Ford tatsächlich die Hauptrolle übernehmen wird oder wir möglicherweise einen Generationenwechsel miterleben, "Wir arbeiten daran, bringen das Drehbuch in die Form, in der wir es haben wollen, und dann sind wir auch schon soweit, loslegen zu können", so Kennedy.

Anzeige: "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes" bei Prime Video.

Besetzung und Drehbuch für "Indiana Jones 5"

Während über den tatsächlichen Cast des neuen Abenteuerfilms noch kaum etwas bekannt ist, lassen sich zum Drehbuch bereits klare Aussagen treffen. So soll das Skript für "Indiana Jones 5" bereits durch die Hände einer ganzen Reihe an Autoren gewandert sein: David Koepp, Jonathan Kasdan, Dan Fogelman und letztlich wieder Koepp.

Der Drehbuchautor war maßgeblich am unbestreitbaren Desaster in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" beteiligt. Doch ergibt sich aus früheren Gesprächen, dass jenes umstrittene Detail, das dem Film den Rest gab, in "Indiana Jones 5" nicht zu finden sein wird: Aliens. Allerdings könnte Professor Jones Jr. seinen Sohn Henry "Mutt" Williams (Shia LaBeouf) von der Leine lassen, der sich anstelle seines Vaters ins Abenteuer stürzt.

Anzeige: "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" bei Prime Video.

"Indiana Jones 5" in den deutschen Kinos: Wann ist es soweit?

Der Kinostart von "Indiana Jones 5" soll derweil bereits kommendes Jahr, also 2021, über die Bühne gehen. Darüber, ob der Film wie in den USA auch in Deutschland bereits am 9. Juni 2021 oder doch schon einen Tag zuvor erscheinen soll, wird derzeit noch immer gerätselt. Es bleibt abzuwarten, ob es Steven Spielberg, John Williams und Harrison Ford tatsächlich gelingen wird, "Indiana Jones 5" zu alter Größe zurückzuführen.

Bis es jedoch soweit ist und du dir selbst einen Eindruck zum Erfolg des Films verschaffen kannst, erwarten dich noch so einige andere Kino-Highlights. Mit von der Partie sind etwa die Marvel-Filme, die 2020 die Leinwand erreichen werden. Auch "Godzilla vs. Kong" ist einer der spannenden neuen Kinofilme für 2020 und macht es "Indiana Jones 5" in Sachen Abenteuer und Action nicht leicht, zu konkurrieren.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen