Veröffentlicht inKino

„Black Panther 2“: Wird es keine Fortsetzung ohne Chadwick Boseman geben?

Wie geht es weiter mit „Black Panther 2“? Diese Frage stellen sich Marvel-Fans nach dem Tod von Darsteller Chadwick Boseman, der König T’Challa in mehreren Marvel-Filmen verkörperte.

Black Panther 2 ohne Chadwick Boseman
Wird es "Black Panther 2" ohne Chadwick Boseman als T'Challa geben? Das denken Fans nach dem Tod von Boseman übers Sequel. Foto: imago images / Everett Collection

Mit „Black Panther“ (2018) öffneten die Marvel Studios erstmals die Tore nach Wakanda. Bereits in „The First Avenger: Civil War“ (2016) wurden wir mit T’Challa (Chadwick Boseman), dem König des mysteriösen, afrikanischen Staates, konfrontiert. In „Avengers 3: Infinity War“ (2018) und „Avengers 4: Endgame“ (2019) kämpfte er Seite an Seite mit dem größten Superhelden-Team der Filmgeschichte, in „Black Panther 2“ sollte er endlich zurückkehren. Aber wie steht es um die Fortsetzung nach dem überraschenden Tod des Darstellers Chadwick Boseman am 28. August 2020?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Black Panther 2“: Fortsetzung überhaupt noch möglich?

„You Will Always Be Our King.“ Mit diesen Worten endet das Tribut-Video, dass Marvel Studios am 31. August 2020, wenige Tage nach dem Tod von Chadwick Boseman auf seinen Social Media-Kanälen veröffentlicht hat. Fans interpretieren diese Worte nicht nur so, dass ein Studio Abschied von einem seiner größten Stars nimmt, sondern auch dass es kein „Black Panther 2“ ohne Chadwick Boseman geben wird. Bisher gibt es noch keine offizielle Stellungnahme, ob es „Black Panther 2“ nicht mehr geben wird.

Zwar gab es schon mal Neubesetzungen im Marvel-Universum (Mark Ruffalo ersetzte Edward Norton als Hulk, Don Cheadle sprang für Terence Howard ein als War Machine), aber noch nie wurde ein toter Darsteller ersetzt. Chadwick Boseman war so wirkmächtig in der Rolle, dass es gut sein kann, dass seine Figur T’Challa zu Grabe getragen wird. Da eine digitale Wiedererweckung von Boseman so früh nach seinem Tod geschmacklos wäre und dazu noch teuer, und man bei jedem anderen Darsteller immer an den verstorbenen Schauspieler erinnert werden würde, könnte es sein, dass T’Challa seinen Titel als König von Wakanda an einen neuen Helden weitergibt, an einem neuen Black Panther.

Die folgenden Infos waren vor Chadwick Bosemans überraschendem Tod über „Black Panther 2“ bekannt…

Gerüchte beschreien neuen Antagonisten für Black Panther

Seit Jahren schon flehen die Fans, dass die Marvel Studios einen ganz bestimmten Charakter ins MCU holen mögen. Er ist nicht nur eine jener Figuren, die bereits von Stunde eins an Teil der Marvel-Comics sind, sondern auch der allererste Antiheld des Franchise. Die Rede ist natürlich von Namor McKenzie, dem übermächtigen Prinzen von Atlantis.

Der Sohn einer Prinzessin des mystischen, submarinen Königreichs von Atlantis und eines Seefahrers verfügt über eine Vielzahl von Superkräften. Dazu gehören etwa die Stärke und aquatischen Fähigkeiten der Homo-Mermanus-Rasse ebenso wie die mutierte Fähigkeit zum Fliegen und andere Superkräfte. „Prince Namor, The Sub-Mariner“ soll es in „Black Panther 2“ auf Wakanda abgesehen haben und könnte König T’Challa ernste Schwierigkeiten bereiten.

In der Crossover-Comic-Reihe „Avengers vs. X-Men“ tat der Antiheld bereits ähnliches. In Ausgabe #8 flutete Namor Wakanda mit Hilfe der Phönix-Kraft, jener Macht, die in „X-Men: Dark Phoenix“ (2019) auch von Jean Grey (Sophie Turner) Besitz ergreift. Ein ähnliches Szenario wäre also auch für „Black Panther 2“ durchaus denkbar.

Besetzung & Regie von „Black Panther 2“: Das ist bekannt

„Es hatte vorher von niemandem außer Sam eine Diskussion darüber gegeben“, erklärt Marvel-Produzent Kevin Feige. „Was die Zukunft bringt, wer weiß? Sam war sehr lustig in dieser Gesprächsrunde, in der wir darüber sprachen, dass er eine Zeit lang verschwunden war. Er taucht in ‚Avengers: Age of Ultron‘, und dann ist er nicht in ‚Captain America: Civil War‘ und war eine Weile nicht in einigen der Filme zu sehen.“

In „Black Panther 2“ soll Sam Wilson (Anthony Mackie) wieder auftreten. Wir erinnern uns: Am Ende von „Avengers 4: Endgame“ erhielt er den Schild von Steve Rogers (Chris Evans) und könnte damit in einer etwas anderen Rolle zurückkehren. Andere bekannte Gesichter sind bereits bestätigt:

  • M’Baku (Winston Duke)
  • Shuri (Letitia Wright)
  • Nakia (Lupita Nyong’o)
  • Okoye (Danai Gurira)
  • W’Kabi (Daniel Kaluuya)
  • Ramonda (Angela Bassett)

Wer in die eventuelle Rolle von Namor besetzen könnte, steht derzeit noch in den Sternen. Produziert wird auch „Black Panther 2“ natürlich vom MCU-Hirten Kevin Feige, während Ryan Coogler Regie führen soll.

Wann ist der Kinostart von „Black Panther 2“?

Der deutsche Kinostart von „Black Panther 2“ wurde bereits für den 05. Mai 2022 bestätigt. Damit fällt der Marvel-Film in die MCU-Phase 5, die 2022 und ’23 noch vier weitere Titel in die Kinos spühlt: „Guardians of the Galaxy Vol. 3„, „Blade“, „Ant-Man 3“ und „Captain Marvel 2„. Bis dahin kommen noch noch die atemberaubenden Marvel-Filme, die für 2020 angedacht sind.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.