Veröffentlicht inKino

Nach 28 Jahren: Brutaler Horrofilm der 90er endlich vom Index genommen

Indiziert und beschlagnahmt wurde einst dieser Horrorfilm im Jahr 1992. Bis heute stand der er somit auf dem Index – ist jetzt aber endlich wieder legal käuflich.

Mann sieht mit Popcorn in der Hand geschockt fern.
Ein brutaler Horrorfilm der 90er ist nach 28 Jahren endlich vom Index genommen worden. Foto: iStock.com/g-stockstudio

Ein Horrorfilm der 90er Jahre war offenbar so brutal, dass er 1992 nicht nur auf den Index gesetzt, sondern vier Jahre später gar beschlagnahmt wurde. Daher gab es in Deutschland noch nie eine offizielle Kopie des Titels auf DVD oder Blu-ray. Das könnte sich jetzt ändern. Denn die Indizierung wurde nach 28 Jahren aufgehoben.

Dieser Horrorfilm der 90er ist nicht mehr indiziert

„Die Rückkehr der Untoten“ ist der deutsche Titel des Horrofilms der 90er Jahre „Night Of The Living Dead“ (1990). Das Werk von Tom Savinis ist ein Remake des Grusel-Klassikers „Die Nacht der lebenden Toten“ (1968) – ist dem Original wohl aber in Brutalität weit überlegen. Aufgrund der Gewaltdarstellungen wurde die ungeschnittene Fassung 1992 indiziert und später beschlagnahmt.

Vor wenigen Monaten wurde die Beschlagnahme aufgehoben. Nameless-Media verkündete bereits am 10. Februar 202 freudig, dass unter anderem festgestellt wurde, dass „der Film nach heutigen Maßstäben keinen im Sinne von § 131 StGB gewaltverherrlichenden Inhalt hat.“ Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) gab nun jetzt auch laut Schnittberichte bekannt, dass der Horrorfilm der 90er nach 28 Jahren vom Index gestrichen wird.

„Die Rückkehr der Untoten“ : Darum geht’s

In „Die Rückkehr der Untoten“ wollen Barbara (Patricia Tallmann aus „Armee der Finsternis“, 1993) und Johnnie (Bill Moseley aus „3 From Hell“, 2019) eigentlich nur ihre verstorbene Mutter auf dem Friedhof besuchen. Doch sie werden von einer merkwürdigen Gestalt angegriffen, der Johnny zum Opfer fällt. Seine Schwester kann sich zwar in ein Haus retten, merkt aber schnell, dass sie auch dort nicht alleine ist…

Damit du den Horrorfilm der 90er Jahre legal auf DVD oder Blu-ray kaufen kannst, muss das Werk von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) begutachet und eingestuft werden. Wir vermuten, dass „Dir Rückkehr der Untoten“ eine Freigabe von 18 bekommt. Denkbar wäre aber auch eine Freigabe ab 16 Jahren. Außerdem muss es natürlich auch einen Verleih geben, der sich einer Heimkino-Veröffentlichung annehmen möchte.

Bis der Horrorfilm erhältlich ist, kannst du dich mit anderen Werken begnügen: Diese neun Horrorfilme etwa sind nichts für schwache Nerven. Und diese ekelhaftesten Filme aller Zeiten sind Horror für deinen Magen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.