Kino

Die 7 besten Osterfilme, du du gesehen haben musst

Eine der besten und witzigsten Osterfilme, die du sehen kannst, ist "Das Leben des Brian".
Eine der besten und witzigsten Osterfilme, die du sehen kannst, ist "Das Leben des Brian".
Foto: IMAGO / Mary Evans
Was ist ein Osterfilm? Nun, eine engere Definition des Begriffs vergleichbar mit dem Weihnachtsfilm hat sich noch nicht durchgesetzt. Es gibt aber genug Filme, die du an den Festtagen schauen kannst.

Eigentlich gibt es kein Filmgenre, auf das der Begriff Osterfilme zutrifft. Und doch wünschen sich die Menschen für die Festtage ähnliche Kost wie zu Weihnachten mit passenden Weihnachtsfilmen. Dass der Weihnachtsfilm sich zu einem konkreteren Genre mit seinen Motiven, Figuren und Konventionen herausgebildet hat, mag durchaus daran liegen, dass es viel mehr von ihnen gibt. Oder auch daran, dass Weihnachten vom Aufwand her einfach ein weit spektakuläreres und von der religiösen Dimension her spannenderes Fest ist. Aber Filme für die beste Stimmung an den Osterfesttagen gibt es auch. Darum hier die besten Filme, die rund um das Thema Ostern handeln oder einen religiösen Schwerpunkt haben.

Die 7 besten Osterfilme für die Feiertage
Die 7 besten Osterfilme für die Feiertage

Die besten Osterfilme, die jeder gesehen haben sollte

Bei unserer Auswahl der besten Osterfilme für die Festtage ist nicht ausschlaggebend, ob ein Hase oder Osterhase auftaucht, der Film an Ostern spielt oder es Unterhaltung für die ganze Familie ist. Stattdessen stellen wir dir sieben echte Klassiker vor, die jeder Filmfan einmal gesehen haben sollte. Dabei sind Meisterwerke des Monumental- und Sandalenfilms, aber auch neuere kontroverse Intepretationen des Leben Jesu. Es gibt sogar Platz für einen richtig guten Actionfilm.

  • "Die zehn Gebote" (1956) ist das bildgewaltige Hollywood-Epos, das vom biblischen Kampf zwischen den Brüdern und Prinzen Moses und Ramses über das Schicksal des israelitischen Volkes erzählt.
  • "Ben Hur" (1959) ist ein Monumentalepos sondergleichen und erzählt die packende Geschichte eines heroischen Israeliten zur Zeit Jesu. Als Lohn gab es gleich einen Rekord von 11 Oscars, den danach nur zwei Filme in der Geschichte wiederholen konnten: "Titanic" (1997) und "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (2003).
  • "König der Könige" (1961) ist vermutlich der ästhetisch schönste Film über das Leben Jesu mit schönen, satten Farben und packender Dramatik. Nie war ein Jesus-Darsteller schöner und hatte bläulichere Augen als in diesem Kultfilm von Regisseur Nicholas Ray.
  • "Das Leben des Brian" (1979) ist eine geniale Parodie auf Jesusfilme von und mit den Komikern des legendären Monty Python-Ensembles. Die katholische Kirche fand den Film seinerzeit nicht so witzig. Doch heute gilt der Film als absoluter Kultfilm, den man sich immer wieder anschauen kann.
  • "Die letzte Versuchung Christi" (1988) ist wohl der kontroverseste Jesusfilm aller Zeiten, zeigt er den Messias doch als fehlerhaften Menschen. Dafür bekam Regisseur Martin Scorsese bei Kinostart reichlich Prügel von religiösen Verbänden. Heute gilt der Film als wegweisend.
  • "Die Passion Christi" (2004) ist Mel Gibsons brutal-realistische Nachstellung der Kreuzigung Christi mit Torture-Porn-Ästhetik. Jim Caviezel spielt den Messias sogar im Original-Latein.
  • "Rapa Nui" (1994) ist die abenteuerliche Geschichte hinter den mysteriösen Osterinselns mit aufregender Action. Kevin Costners früherer Lieblingsregisseur und bester Kumpel Kevin Reynolds ("Robin Hoood - König der Diebe", 1991) inszenierte das Drama mit Jason Scott Lee in der Hauptrolle.

Fazit: Die besten Osterfilme handeln nicht vom Osterfest

Anders als bei Weihnachtsfilmen müssen Osterfilme nicht unbedingt vom Osterfest handeln. Sie dramatisieren aber vor allem das Leben Jesu oder einen anderen religiösen oder historischen Aspekt rund um das Thema Ostern. Unsere Auswahl an den besten Osterfilmen ist aber auch für alle Pflicht, die mit Ostern nicht viel anfangen können.

Es gibt auch genug tolle Filme für Feiertagsmuffel. Diese Weihnachtsfilm-Klassiker richten sich vor allem an Menschen, die Weihnachten nicht mögen. Es ranken sich auch viele lustige Fakten um die beliebtesten Weihnachtsfilme.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen