Veröffentlicht inStreaming

„Wir sind die Welle“: Neflix plant großes für Staffel 2

„Wir sind die Welle“, die Netflix-Adaption des erfolgreichen Kinofilms, soll wohl eine zweite Staffel bekommen. Wir haben alle Infos für dich.

"Wir sind die Welle" Pressebild
Die Buch-Adaption "Wir sind die Welle" auf Netflix soll eine zweite Staffel bekommen. Foto: Netflix

Wer 2008 noch die Schule besuchte, wird spätestens im Deutsch- oder Geschichtsunterricht früher oder später Bekanntschaft mit dem Film „Die Welle“ gemacht haben. Was als harmloses Projekt zum Thema Autokratie beginnt, gerät völlig außer Kontrolle und jagt Zuschauern nicht nur aufgrund der deutschen Geschichte einen Schauer über den Rücken. Unter dem Namen „Wir sind die Welle“ hat Netflix diese Geschichte in eine Serie umgewandelt und nun bereits die zweite Staffel angekündigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Wir sind die Welle“: Netflix macht es spannend

Ganz den verstörenden Thriller, der uns im Film „Die Welle“ (2008) von Dennis Gansel geboten wurde, finden wir in der Netflix-Adaption zwar nicht, doch kommt sie schon nah heran. Wie bereits der Film basiert auch die Serie sehr lose auf dem 1981 erschienenen Buch von Morton Rhue:

An einer Schule bildet sich nach und nach eine Gruppe von Jugendlichen, die alle dasselbe Ziel zu verfolgen scheinen: eine bessere Zukunft. Was genau dieses „besser“-sein ausmacht, ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Klar ist jedoch die Wut der Schüler auf das „Establishment“ und daraus resultierende gesellschaftliche Missstände. Was spielerisch beginnt, wird schnell zum blinden Idealismus.

Mit der zunehmend bedrohlichen Eigendynamik der Gruppierung stellt sich schon bald die entscheidende Frage danach, ob der Zweck tatsächlich alle Mittel heiligt. Nach sechs Episoden werden wir mit einem äußerst effektiven Cliffhanger zurückgelassen und fragen uns nun selbst: Wie geht es weiter? Die Antwort darauf könnte dich um einiges schneller erreichen als erwartet.

Ideen für „Wir sind die Welle“ Staffel 2 gibt’s genug

„Es gibt natürlich noch viel zu erzählen“, erklärte Dennis Gansel zuletzt gegenüber Filmstarts. „Wir bemerken ja – ohne zu spoilern – am Ende von Folge sechs, dass sich gewisse Elemente auch radikalisieren können. Da gibt es wirklich noch viel zu berichten. Wie bei jeder Bewegung, die eigentlich das Gute will und vielleicht auch ein bisschen das Böse schafft, gibt es gewisse Dinge, die nach dem Aufbau noch erzählenswert sind.“

„Es wäre natürlich sehr spannend zu sehen, was mit den Figuren Lea und Tristan passiert. Wird ihnen der Prozess gemacht, wie geht die Justiz damit um, hat man es vielleicht mit einer Zazie zu tun, die sich weiter radikalisiert?“, so Regisseur Gansel im Interview mit TVMovie. Auch die Möglichkeit, dass sich in Staffel 2 der Netflix-Serie weitere Wellen bilden, will Gansel nicht ausschließen.

„Aus der Jugend wird ja eine gesamte Bewegung, aber wie wird sie sich weiterentwickeln? Da gibt es noch viel Stoff, ja. Wir hoffen, dass die Serie ihre Fans findet und wir sind in den Startlöchern! Wir hätten Lust weiterzumachen“ zeigt sich der Regisseur optimistisch.

Neues von Netflix: Aktuelle Erfolgsserien & wichtige News
Neues von Netflix: Aktuelle Erfolgsserien & wichtige News

Wann startet Staffel 2 von „Wir sind die Welle“ auf Netflix?

Einen offiziellen Starttermin für die zweite Staffel von „Wir sind die Welle“ hat Netflix noch nicht angekündigt. Zieht man jedoch in Betracht, dass die Dreharbeiten für Staffel 1 im Februar 2019 begonnen haben und die Serie seit November auf Netflix verfügbar ist, wäre ein Start von Staffel 2 innerhalb der nächsten zwölf Monate denkbar.

Die Netflix-Erfolgsserie „Mindhunter“ hat die zweite Staffel bereits hinter sich. Alle Infos zur kommenden dritten Staffel der Netflix-Serie findest du hier. Es muss für dich nicht unbedingt Netflix sein? Diese Netflix-Alternative kannst du bald ein Jahr kostenfrei schauen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.