Streaming 

Bye bye, Chromecast? Android TV soll Googles neuer Streamingplayer werden

Wird Android TV den Google Chromecast ablösen.
Wird Android TV den Google Chromecast ablösen.
Foto: iStock/urbazon
Nach Googles Chromecast soll sich nun ein neuer Streamingplayer des Unternehmens etablieren: Das Android TV soll Einzug in die Wohnzimmer erhalten.

Google hat bereits zwei Streaming-Geräte auf dem Markt: Googles Chromecast und Chromecast Ultra. Nun soll es aber den Nachfolger der beiden Geräte geben: Android TV soll die Software dafür bieten. Wird sich der Suchmaschinen-Gigant damit gegen die Konkurrenz wie Amazons Fire TV und Apple TV durchsetzen?

Android TV soll Googles Chromecast ablösen

Der Google Chromecast lieferte seinen Usern seither keinen Überblick über die unterschiedlichen Streamingdienste, sondern überließ es den Usern selbst, sich die gewünschte Anwendung auf das Smartphone, Tablet oder den PC zu installieren. Erst dann ließen sich die Video- oder Audioinhalte per Chromecast auf den Fernseher übertragen. Damit möglichst viele Anwendungen genutzt werden konnten, ergänzten Apps das Chromecast-Feature schnell. Mit Android TV soll keine der Funktionen verloren gehen.

Ähnlich wie mit dem Google Chromecast sollst du auch mit Android TV deine Inhalte auf den Fernseher übertragen können. Andere Dienste sollen in die neue Software integriert werden, wie beispielsweise die Sprachesuche via Google Assistant. Damit soll der User bei der Filmauswahl unterstützt werden. Android TV soll mit deiner Fernbedienung gekoppelt werden.

Streaming-Stick zu langsam? Dieser Trick macht Chromecast & Fire TV doppelt so schnell
Streaming-Stick zu langsam? Dieser Trick macht Chromecast & Fire TV doppelt so schnell

Android TV bereits in vielen Geräten enthalten

So soll Android TV schon in viele TV-Geräte integriert sein. Beispielsweise unterstützen Produkte von Sony das neue Feature. Auch Verizon, AT & T und andere Hersteller haben Set-Top-Boxen auf den Markt gebracht. Wie Google betont sollen schon über 160 Fernsehhersteller Android TV unterstützen, heißt es bei 9to5google.

Möchtest du gar keine Schnittstelle wie Android TV nutzen, um zu streamen, solltest du Folgendes beachten, um einen Smart-TV zu kaufen. Übrigens: So richtest du deinen Google Chromecast ein.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen