Streaming 

Android TV: Leak verspricht noch besseres Entertainment

Android TV setzt bald auf eine praktische Funktion, die dein Streaming-Erlebnis noch besser machen wird.
Android TV setzt bald auf eine praktische Funktion, die dein Streaming-Erlebnis noch besser machen wird.
Foto: iStock.com/simpson33
Android TV ist die Smart-TV-Plattform von Google. Sie überzeugt seit jeher durch ihre Benutzerfreundlichkeit – diese soll jetzt noch besser werden, wie ein Leak kürzlich verriet.

Seit im Jahr 2014 Android TV als Nachfolger von Google TV vorgestellt wurde, entwickelte sich die Smart-TV-Plattform kontinuierlich zu einem der beliebtesten Systeme auf dem Fernsehermarkt. Viele Anbieter wie Sony und Philips setzen auf das Angebot von Google und verbauen Android TV in ihren Geräten.

Android TV: Google holt auf

Falls du Nutzer von Google Assistant sein solltest, kennst du die praktische Funktion schon, die Google nun auch bei Android TV anbieten möchte, wie kürzlich durch einen Leak bekannt wurde. Im Code der Google-Suche-App wurden nämlich Hinweise auf eine verbesserte Sprachsteuerung auf Android-TV-Geräten entdeckt.

In Zukunft wird bei Android-TV-Fernsehern auch Voice Match unterstützt. Das Google-Sprach-Tool Voice Match ist so programmiert, dass es verschiedene Stimmen erkennen kann. Das ist vor allem praktisch, wenn dein Smart TV nicht nur von dir, sondern auch von weiteren Personen benutzt wird.

Die bunte Welt des Streaming
Die bunte Welt des Streaming

Praktischer Streamen mit Netflix & Co.

Durch Voice Match wird dein Streaming-Erlebnis noch etwas entspannter. Dadurch, dass verschiedene Stimmen erkannt werden können, wird auch immer direkt dein Profil bei Netflix, Disney+ und weiteren Anbietern angezeigt. Du musst dann also nicht mehr erstmal dein Profil auswählen, sondern kannst direkt losstreamen. Wann die Funktion nach Deutschland kommt, ist bisher aber noch nicht bekannt.

Vielleicht hat die Integration von Voice Match auch etwas mit dem neuen TV-Dongle zu tun, der erst vor Kurzem geleakt wurde. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Ein Hersteller aus China möchte den Smart-TV-Markt erobern. Goolge bietet Android TV übrigens nicht nur in Smart-TVs an. Auch TV-Boxen sind mit Android TV ausgestattet.

Anzeige: NVIDIA Shield TV-Box auf Amazon.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen